News zum Thema "Nabelschnurblut-Transplantation"

Mit Blutspenden Anderen helfen und die eigene Gesundheit schützen

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Seit 2004 gibt es den Aktionstag. Er soll weltweit auf die Wichtigkeit von sicheren Blutspenden auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis hinweisen. Gleich vier große Gesundheitsorganisationen rufen an diesem Tag zu einer Reihe konzertierter Aktionen wie „Blutspende = Mutspende“ oder „Einfach Leben retten“ auf.

Weltkrebstag: Stammzellen in der Krebstherapie geben Patienten neue Hoffnung

Jedes Jahr am 04. Februar ist Weltkrebstag. Der Aktionstag wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) und weiteren Organisationen 2006 ins Leben gerufen.

Vita 34 Stammzelldepot im Einsatz

Blutbildungsstörung mit Nabelschnurblut behandelt. Anfang Dezember fand die nunmehr 28. Transplantation eines Vita 34-Präparates statt.

26. Transplantation eines Vita 34-Präparat

Bereits im März dieses Jahres fand in Österreich die 26. Transplantation eines Vita 34-Präparates statt. In Wien wurde eine 45-jährige Frau mit einer Akuten Myeloischen Leukämie behandelt. Dies war bereits die 9. allogene Transplantation.

Nach einer Transplantation von Nabelschnurblut …

Nach einer Nabelschnurblut-Transplantation geht es der Schwester von Skisprung-Legende Noriaki Kasai besser. Im Welt-Interview spricht der Japaner über seine größte Olympia-Motivation und sein privates Schicksal.

Mit Nabelschnurblut im Kampf gegen zerebrale Kinderlähmung

Vor fast genau drei Jahren ist einem Bochumer-Ärzteteam ein beachtlicher Erfolg im Kampf gegen die zerebrale Kinderlähmung gelungen. Um diesen Kampf gezielter fortführen zu können, wurde nun ein Verein gegründet.

25 Jahre Nabelschnurblut-Transplantation – 25 Anwendungen

25 Jahre nach der weltweit ersten medizinischen Anwendung von Nabelschnurblut konnte Vita 34 bereits 25 Stammzell-Präparate aus Nabelschnurblut im klinischen Einsatz anwenden.

Nabelschnurblut von Vita 34 bei Zerebraler Kinderlähmung eingesetzt

Bochumer Medizinern ist es scheinbar gelungen, erstmals eine Zerebrale Kinderlähmung mit eigenem Nabelschnurblut – das zuvor bei Vita 34 eingelagert worden war – erfolgreich zu behandeln.

Nabelschnurblut-Stammzellen bei Hurler Syndrom wirksam

In einer Vergleichsstudie fanden niederländische Wissenschaftler heraus, dass Stammzellen aus Nabelschnurblut bei der Behandlung des Hurler Syndroms eine sichere und wirksame Alternative zu anderen Stammzellquellen sind.

Nabelschnurblut-Transplantation verbessert Hörvermögen bei Patienten mit Stoffwechselerkrankung

In einer retrospektiven Studie stellten Ärzte der Duke University in Durham (USA) fest, dass sich bei Patienten mit Mukopolysaccharidose nach einer Transplantation von Nabelschnurblut-Stammzellen auch die Hörleistung verbessert hatte.