News zum Thema "Herz-Kreislauf-Erkrankungen"

Bluthochdruck: Ständig auf 180 ist gefährlich

Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen noch immer die Liste der häufigsten Todesursachen in den Industriestaaten an. Als einer der größten Risikofaktoren für die sogenannte kardiovaskuläre Erkrankung haben Mediziner seit vielen Jahren den Bluthochdruck ausgemacht. Der Welt-Hypertonie-Tag will auf die Gefahren des heimlichen Killers aufmerksam machen.

Schenken Sie ein Lächeln!

An 365 Tagen im Jahr und nicht nur am Welttag des Lächelns, dem „World Smile Day“: Mit den Spendenoptionen von Vita 34 schenken Sie einem anderen Menschen die Chance auf ein gesundes Leben und damit ganz gewiss ein Lächeln, das von einem Ohr bis zum anderen reicht!

Herzgesundheit: Mehr Kraft fürs Leben

Das Herz leistet im Laufe des Lebens Erstaunliches. Das Pumporgan ist unser Lebensmotor. Kommt es ins Stocken, so besteht akute Lebensgefahr. Um für die Herzgesundheit zu werben, gibt es alljährlich am 29. September den Weltherztag.

Herzenssache: Damit das Herz nicht aus dem Takt gerät

Der „Zieh etwas Rotes an“-Tag stammt aus den USA und heißt dort „National Wear Red Day“. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu angehalten, als Zeichen der Verbundenheit etwas Rotes zu tragen. Experten möchten vor allem Frauen mit dem Slogan „Go Red for Women“ daran erinnern, dass sie sich um ihr eigenes Herz besser kümmern.

Winterkinder oder Sommerkinder: Zwischen Gesundheit und Geburtsdatum gibt es einen Zusammenhang

Bis heute glauben viele an ihr Horoskop und damit an die Macht der Sterne. Ob da etwas dran ist? Darüber streiten Wissenschaftler und Astrologen. Doch belegt ist längst ein anderer Effekt: Der Einfluss des Geburtsdatums auf die Gesundheit. Forscher unterscheiden tatsächlich zwischen „Winterkind“ und „Sommerkind“.

Gesund altern: Mehr Lebensjahre bei bester Gesundheit!

Die Deutschen werden immer älter. Mit ein Grund für diese Entwicklung: Durch die stetig verbesserte Gesundheitsversorgung und Lebensbedingungen stieg die Lebenserwartung enorm. Konnte eine 60-jährige Frau 1970 noch davon ausgehen, weitere 19 Jahre zu leben, waren es 2012 bereits 25 Jahre und für 2050 werden sogar 29 Jahre vorausgesagt. Bei Männern zeigt sich der gleiche Trend. Sie erwarteten 1970 noch 15 Lebensjahre, 2012 noch mehr als 21 Jahre und 2050 werden es voraussichtlich bis zu 25 Jahre sein.

Mit Blutspenden Anderen helfen und die eigene Gesundheit schützen

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Seit 2004 gibt es den Aktionstag. Er soll weltweit auf die Wichtigkeit von sicheren Blutspenden auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis hinweisen. Gleich vier große Gesundheitsorganisationen rufen an diesem Tag zu einer Reihe konzertierter Aktionen wie „Blutspende = Mutspende“ oder „Einfach Leben retten“ auf.

Mit Stammzellen und Vesikeln gegen die Folgen eines Schlaganfalles

Am 10. Mai wird der alljährliche Tag gegen den Schlaganfall begangen. Er wurde 1990 von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ins Leben gerufen. Jedes Jahr erleiden etwa 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall.

Kampf dem Herzinfarkt: Hören Sie auf Ihr Herz!

Zum Weltherztag am 29.09. rückt wieder verstärkt in den Fokus, dass pro Jahr rund 280.000 Deutsche einen Herzinfarkt erleiden, der in knapp 20 Prozent der Fälle zum Tod führt. Die Diagnose Herzinfarkt rangiert damit in Deutschland noch immer in den Top 3 der häufigsten Todesursachen. Jeder sollte daher die typischen Herzinfarkt-Symptome kennen, um im Ernstfall richtig zu reagieren. Denn wie beim Schlaganfall ist auch beim Herzinfarkt die Zeit der wichtigste Faktor und je schneller Hilfe kommt, desto besser sind die Überlebenschancen.

Weltbevölkerungstag: Die Herausforderungen der Zukunft für das Gesundheitssystem

Im Jahr 1989 wurde der 11. Juli von den UN zum Internationalen Weltbevölkerungstag erklärt, um an diesem Tag alljährlich Bilanz über die Entwicklung der Weltbevölkerung zu ziehen.