News zum Thema "Embryonale Stammzellen"

Augenleiden im Alter: Mit Stammzellen gegen die AMD

Seit Jahren steigt die Zahl der Menschen mit starker Sehbehinderung auch in Deutschland. Ein Grund dafür ist, dass die Deutschen immer älter werden. Somit finden sich auch „Altersgebrechen“ stärker in den Gesundheitsstatistiken wieder. Die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die Hauptursache für Erblindungen bei über 50-Jährigen.

Braille: 6 Punkte eröffnen Blinden das Tor zum Wissen der Welt

Die sogenannte Brailleschrift ist für Blinde und Sehbehinderte das Tor zum Wissen der Welt. In Braille stehen nicht nur Literaturklassiker von Goethes Faust bis hin zu Shakespeares Romeo und Julia zur Verfügung, sondern auch der Duden. Das fühlbare Alphabet ist auch 200 Jahre nach seiner Erfindung eine unverzichtbare Hilfe trotz moderner Technik.

Vorsorge für die Nieren-Gesundheit: Keinen Stress für Ihren Filtermeister!

Im deutschen Sprachgebrauch hat sich die Redewendung „etwas auf Herz und Nieren prüfen“ als Synonym für Genauigkeit und Gründlichkeit fest etabliert. Doch gerade dem Organsystem der Niere schenken wir im Alltag viel zu wenig Beachtung. Dabei leistet die Niere wirklich Erstaunliches.

Diabetes: Muskelschwund stoppen und durch Sport gezielten Muskelaufbau fördern

Bereits vor einem Jahr hatte Vita 34 anlässlich des Weltdiabetestages „dem Zucker“ den Kampf angesagt. Doch das Thema bleibt aktuell, denn nach wie vor steigen die Erkrankungszahlen. Diabetes entwickelt sich damit weiter zu einer Volkskrankheit

Mit Stammzellen gegen Taubheit: Regeneration von Haarsinneszellen bei erworbenem Hörverlust

In Deutschland leben rund 80.000 nicht-hörende Menschen. Als Gehörlosigkeit wird in Fachkreisen das vollständige oder weitgehende Fehlen der Hörfähigkeit bezeichnet. Der medizinische Fachterminus heißt Surditas (lateinisch für Taubheit). Mediziner unterscheiden zwischen angeborener Taubheit und erworbener Taubheit. Die Stammzellenforschung arbeitet mit Hochdruck daran, den Patienten das Hörvermögen zurückzugeben.

Zahnmedizin der Zukunft: Stammzellen lassen die Dritten einfach nachwachsen

Obwohl es jedes Kind weiß: Damit Karius und Baktus keine Chance haben, sollte man die Zähne möglichst nach jeder Mahlzeit putzen. Doch nicht immer lässt sich verhindern, dass Karies und Parodontose im Laufe des Lebens entstehen und Zähne deshalb manchmal sogar gezogen werden müssen.

Totipotente Stammzellen aus der Petrischale

Wissenschaftler können bereits in einer Petrischale, also einer flachen Glasschale, ausgereifte oder adulte Körperzellen in sogenannte pluripotente Stammzellen zurückverwandeln. Pluripotente Stammzellen sind in der Lage, sich in jeden Zelltyp des Körpers zu entwickeln. Nun vermeldet ein internationales Forscherteam unter anderem des Max-Planck-Instituts für Molekulare Biomedizin in Münster, dass es einen Schritt weiter ist: Es kann nach eigenen Angaben aus adulten Körperzellen totipotente Stammzellen herstellen. Dieser besondere Stammzelltyp existiert normalerweise nur in einem sehr frühen Embryonalstadium.

Aus für neues Stammzellforschungszentrum in NRW

In Münster sollte unter Leitung des renommierten Stammzellexperten Prof. Dr. Hans Schöler ein neues Stammzellforschungszentrum entstehen. Jetzt hat das Land Nordrhein-Westfalen die geplante Anschubfinanzierung für das Care-Institut abgesagt. Damit ist das Projekt in Münster gescheitert.

Die Aufregung im Labor steigt

Im Labor herrscht im Moment eine sehr gespannte Stimmung, eine Art Aufbruchsstimmung. Seit Oktober letzten Jahres ist nun klar, dass wir künftig auch Nabelschnurgewebe konservieren werden, um daraus sogenannte mesenchymale Stammzellen zu gewinnen.

Eine Hochzeit mit Folgen

Vor drei Wochen war ich bei einer alten Freundin zur Hochzeit eingeladen und staunte nicht schlecht: fünf Schwangere waren anwesend! Und weil ja alle wissen, wo ich arbeite, wurde ich natürlich auf Vita 34 und Nabelschnurblut-Stammzellen angesprochen.