News zum Thema "Herzmuskelzellen"

Herzgesundheit: Mehr Kraft fürs Leben

Das Herz leistet im Laufe des Lebens Erstaunliches. Das Pumporgan ist unser Lebensmotor. Kommt es ins Stocken, so besteht akute Lebensgefahr. Um für die Herzgesundheit zu werben, gibt es alljährlich am 29. September den Weltherztag.

Herzenssache: Damit das Herz nicht aus dem Takt gerät

Der „Zieh etwas Rotes an“-Tag stammt aus den USA und heißt dort „National Wear Red Day“. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu angehalten, als Zeichen der Verbundenheit etwas Rotes zu tragen. Experten möchten vor allem Frauen mit dem Slogan „Go Red for Women“ daran erinnern, dass sie sich um ihr eigenes Herz besser kümmern.

Winterkinder oder Sommerkinder: Zwischen Gesundheit und Geburtsdatum gibt es einen Zusammenhang

Bis heute glauben viele an ihr Horoskop und damit an die Macht der Sterne. Ob da etwas dran ist? Darüber streiten Wissenschaftler und Astrologen. Doch belegt ist längst ein anderer Effekt: Der Einfluss des Geburtsdatums auf die Gesundheit. Forscher unterscheiden tatsächlich zwischen „Winterkind“ und „Sommerkind“.

Tissue Engineering: Was die Regenerative Medizin heute schon leistet

Es ist ein großer Traum der Menschheit: wenn Organe erkranken und ihren Dienst versagen, lassen Wissenschaftler sie im Labor einfach wieder nachwachsen. Tissue Engineering nennt man diesen Ansatz.

Gewebe aus Stammzellen sollen angeschlagenes Herz regenerieren

„Wir gehen davon aus, dass die Zelltherapie in der Lage sein wird, nach einem Herzinfarkt kranke Herzen zu stärken und zu einer Regeneration des Herzmuskels zu führen“, berichtete der Göttinger Kardiologe Prof. Dr. Gerd Hasenfuss auf der 79. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Mit Hautzellen die Folgen von Herzinfarkt lindern

Zellen aus dem Bindegewebe direkt in schlagende Herzmuskelzellen umzuwandeln – das ist einer Forschungsgruppe um Deepack Srivastva von der University of California in San Francisco gelungen. Eine derartige Umprogrammierung war bislang nur mithilfe eines Zwischenschrittes – der Umwandlung der Hautzellen in induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen) – möglich gewesen.

Innovative Stammzelltherapie für Herzinfarktpatienten

Der Herzchirurg Prof. Dr. Gustav Steinhoff von der Uniklinik Rostock und sein Team verfolgen einen innovativen Therapieansatz bei Patienten mit Herzinfarkt: Sie setzen auf die Selbstheilungskräfte unseres Körpers, indem sie Stammzellen aus dem Knochenmark entnehmen und diese direkt in den geschädigten Herzmuskel injizieren.