News zum Thema "Tumorstammzellen"

Wie Krebszellen unsterblich werden

Ein funktionsloses RNA-Molekül namens „Cherub“ hält Krebszellen ewig jung, sodass sie unsterblich sind, weil feinaustarierte Kontrollmechanismen nicht mehr funktionieren. Studien an Stammzellen zeigen jedoch, dass sich das Wachstum auch wieder einschränken lässt.

Brustkrebs betrifft statistisch jede 8. Frau in Deutschland

Der Monat Oktober steht ganz im Zeichen der „Pink Ribbon“, der rosa Schleife. Sie soll auf das Thema Mammakarzinom (Brustkrebs) aufmerksam machen und Solidarität mit den Betroffenen zeigen. Der Weltbrustkrebstag am 01. Oktober eröffnet den Themenmonat.

Stammzellenforschung: Modifizierte neuronale Stammzellen sollen Hirntumor den Garaus machen

Am 08. Juni ist Welthirntumortag (World Brain Tumor Day). Der Aktionstag geht auf eine Initiative der Deutschen Hirntumorhilfe e. V. zurück. Die Organisation möchte damit ihr großes Ziel „Wissen schafft Zukunft“ weiter forcieren und um Aufmerksamkeit für die neuroonkologische Forschung sowie die Verbesserung der Patientenversorgung werben.

Weltkrebstag: Stammzellen in der Krebstherapie geben Patienten neue Hoffnung

Jedes Jahr am 04. Februar ist Weltkrebstag. Der Aktionstag wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) und weiteren Organisationen 2006 ins Leben gerufen.

Der Sonderfall Leukämie

Es gibt immer wieder Verwirrung darüber, warum bei einer Leukämie-Erkrankung bevorzugt fremde Stammzellen von Geschwistern zum Einsatz kommen. Dr. Dietmar Egger weiß die Antwort.