Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Hugo

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitH
Vorname endet aufO
Zeichenlänge4
Anzahl der Silben2
SilbentrennungHu-go
Buchstabiert nach DIN5009Heinrich - Ulrich - Gustav - Otto
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Hugo

Sprache/WurzelnGermanisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "hugi-z" = Verstand, denkender Geist (germanisch)
Bedeutungder Denkende, der Denker

Vorname Hugo – „der Denkende“

Der Vorname Hugo stammt aus dem Germanischen. „Hug“ war ein altgermanischer Personenname, der vom germanischen Wort „hugi-z“ abgeleitet wurde, welches „Verstand / denkender Geist“ bedeutet. Hugo ist ein internationaler Vorname für Jungen. Im Italienischen wird Hugo zu Ugo, im Französischen zu Hugues und im Englischen heißt es Hugh. Die weibliche Form des Vornamens Hugo ist Huguette. Hugo kann aber auch ein Familienname sein. Als Nachname schmückte der Vorname für Jungen beispielsweise den berühmten französischen Schriftsteller Victor Hugo.

Hugo und seine vielen Varianten

Bis in die 1930er Jahre war der Vorname Hugo in Deutschland sehr beliebt und wurde häufig vergeben, dann schwächte die Popularität etwas ab. Gegenwärtig werden neugeborene Jungen wieder Hugo genannt, besonders beliebt ist der Vorname in Spanien und Schweden. Als Spitz- und Kosenamen finden zum Beispiel die Versionen Hugi, Hugolinchen, Schmugo, Huwa, Hugsch, Jugo, Ugetto, Gogo, Hugenotti, Huxen Verwendung. Als Doppelname treten Paul-Hugo, Hugo-Ernst, Carl-Hugo oder Heinrich-Hugo auf.

Für den Namen Hugo wurden Namenstage am 01. April, am 28. April und am 17. November vergeben.

Die Liste der berühmten Träger mit Vor- oder Familiennamen Hugo ist sehr lang. Zu ihnen zählen beispielsweise der deutsche Textilunternehmer Hugo Ferdinand Boss, der flämische Schriftsteller Hugo Claus, der australische Schauspieler Hugo Weaving, der österreichische Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal, der französische Schriftsteller Victor Hugo oder die mosambikanische Politikerin Leda Hugo.