Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Heide

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitH
Vorname endet aufE
Zeichenlänge5
Anzahl der Silben2
SilbentrennungHei-de
Buchstabiert nach DIN5009Heinrich - Emil - Ida - Dora - Emil
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Heide

Sprache/WurzelnAlthochdeutsch
Zusammensetzungzweigliedriger Vornamen: "adal" (althochdeutsch = edel) und "heit" (althochdeutsch = Wesen/Charakter)
Bedeutungvon edlem Wesen

Vorname Heide – von edlem Wesen oder Charakter

Bei Heide denken viele zunächst an eine Naturlandschaft wie die Lüneburger Heide. Der Vorname Heide hat damit allerdings wenig zu tun. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich Heide als Kurzform von Adelheid herausgebildet. Im Althochdeutschen bedeutete „heit” so viel wie „Wesen” oder „Charakter”. In Kombination mit „adal”, dem althochdeutschen Wort für „edel”, ergibt sich die heutige Namensbedeutung: von edlem Wesen oder Charakter.

Heide war als Mädchenname eher Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitet. Inzwischen ist er in der Hitliste der 500 beliebtesten Vornamen nicht mehr zu finden. Nur die verwandte Form Heidi kommt dort aktuell vor. Die Namenstage von Heide sind der 5. Februar und der 16. Dezember.

Spitznamen, Variationen und berühmte Namensträgerinnen von Heide

Neben dem Vornamen Heidi, der ebenfalls eine Kurzform ist, gibt es noch einige andere Namen, in denen ursprünglich das althochdeutsche Wort „heit” vorkam. Dazu zählen Heidemarie, Heiderose Heidrun und eben Adelheid, die Ausgangsform des heutigen Vornamens Heide. Adelheid kommt auch in anderen Sprachen als Variante vor. Beispiele dafür sind Alice (französisch, englisch), Elke (friesisch) und Adelaide (englisch).

Eine berühmte Namensträgerin von Heide ist beispielsweise die ehemalige Politikerin Heide Simonis, langjährige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein. Sie war die erste Frau an der Spitze eines deutschen Bundeslandes. Auch die frühere Leichtathletin Heide Ecker-Rosendahl ist vielen noch ein Begriff. Sie stellte Weltrekorde auf und gewann bei Olympia