Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Ximena

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitX
Vorname endet aufA
Zeichenlänge6
Anzahl der Silben3
SilbentrennungXi-me-na
Buchstabiert nach DIN5009Xanthippe - Ida - Martha - Emil - Nordpol - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ximena

Sprache/WurzelnBaskisch, Hebräisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: abgeleitet von Jimeno ("seme" = Sohn [baskisch])
Bedeutungdie Tochter oder bei der Herleitung über "Simon": die Erhörte (genauer "die, die von Gott erhört wurde")

Vorname Ximena – „die, die von Gott erhört wurde“

Der weibliche Vorname Ximena ist vor allem im spanischsprachigen Raum verbreitet und wird manchmal mit Simone übersetzt. Üblich ist auch die Schreibweise mit J-, als Jimena. Seine Herkunft ist nicht eindeutig geklärt. Er könnte die weibliche Entsprechung von Jimeno sein, was wiederum vom baskischen Wort „seme“ für „Sohn“ herrührt. Eine andere Theorie besagt, dass er sich vom hebräischen Namen Simon herleitet, der so viel wie „er [Gott] hat gehört“ bedeutet. Ximena ließe sich somit als „die, die von Gott erhört wurde“ übersetzen.

In Deutschland kaum vergeben, in Spanien durchaus bekannt

In Deutschland wird der Vorname Ximena kaum vergeben, sodass es hierzulande bislang keine berühmten Namensträgerinnen gibt. Weltweit lassen sich die beispielsweise Jimena Díaz, die Ehefrau von El Cid, einem spanischen Nationalhelden aus der Zeit der Reconquista, und die peruanische Langstreckenläuferin Jimena Misayauri benennen. In Mexiko ist die Singer-Songwriterin und Schauspielerin Ximena Sariñana berühmt und in Chile die Sängerin Ximena Abarca. Ebenfalls von sich reden machten die aus Mexiko stammende ehemalige „Miss Universe“ Ximena Navarrete und die kolumbianische Sprinterin Ximena Restrepo.

Als Namenstag von Ximena oder Jimena gilt der 18. Februar. Als Spitznamen haben sich Xime, Mena, Ximy und Ixi etabliert. Ähnliche Vornamen sind Xenia, Xena, Xenie, Xanya, Xuani und Xana.