Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Vaiana

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitV
Vorname endet aufA
Zeichenlänge6
Anzahl der Silben3
SilbentrennungVai-a-na
Buchstabiert nach DIN5009Viktor - Anton - Ida - Anton - Nordpol - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Vaiana

Sprache/WurzelnHawaiianisch, Polynesisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "vai" = Wasser (polynesisch)
Bedeutungdas Mädchen aus dem Wasser

Vorname Vaiana – „das Mädchen aus dem Wasser“

„Vaiana – das Paradies hat einen Haken“ war ein Disney-Animationsfilm, der 2016 in die deutschen Kinos kam. Vaiana ist der Name der Hauptheldin, die als Häuptlingstochter auf einer polynesischen Insel im Südpazifik lebt. Sie erlebt im Film eine Heldenreise und verkörpert dabei eine starke und mutige Mädchenfigur. Der Animationsfilm überzeugte Kinofans nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern glänzte auch mit eindrucksvollen Landschafts- und Meeresaufnahmen. Werdende Eltern schien er überdies bei der Namenswahl für ihre Töchter zu inspirieren, denn 2017 kamen in Deutschland 90 Mädchen zur Welt, die Vaiana genannt wurden. Zuvor war der Vorname hierzulande so gut wie gar nicht bekannt.

Vaiana – Namensursprung, Spitznamen und eine berühmte Namensvertreterin

Der Namensursprung von Vaiana liegt im polynesischen Wort „vai“, was „Wasser“ heißt. Vaiana kommt daher die Bedeutung „Mädchen aus dem Wasser“ zu. Obwohl der Name Vaiana in Deutschland erstmals 2017 häufiger vergeben wurde, schaffte er es auf Anhieb direkt unter die Top 200 der beliebtesten Vornamen. Einige Eltern wählten für ihre Tochter einen zweiten Vornamen dazu, so dass Kombinationen wie beispielsweise Chelsea Vaiana, Nala Vaiana und Aurora Vaiana entstanden. Spitznamen für Vaiana sind Vaia, Vai, Iana und Vivi. Über berühmte Namensvertreterinnen ist nichts bekannt. Die populärste scheint tatsächlich die Disneyfigur Vaiana zu sein. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Mädchenname hierzulande langfristig durchsetzt.