Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Urs

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitU
Vorname endet aufS
Zeichenlänge3
Anzahl der Silben1
SilbentrennungUrs (keine Silbentrennung möglich)
Buchstabiert nach DIN5009Ulrich - Richard - Samuel
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Urs

Sprache/WurzelnLateinisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "ursus" = Bär (lateinisch)
Bedeutungder Bär

Vorname Urs – der Bär

Der männliche Vorname Urs leitet sich vom lateinischen Wort „ursus“ ab, das mit „Bär“ übersetzt werden kann. Der Name geht auf den Heiligen Ursus zurück, der ein Märtyrer gewesen ist und als Schutzpatron der schweizerischen Stadt Solothurn gilt. Der Legende zufolge entkam er zusammen mit anderen christlichen Soldaten dem Massaker von Agaunum und flüchtete ins Kastell Solothurn, wo er jedoch enthauptet wurde. Nach ihm sind Ortschaften wie das schweizerische St. Ursen, mehrere französischsprachige Saint-Ours und Kirchen wie die St.-Ursen-Kathedrale und das St.-Ursen-Stift in Solothurn benannt.

In der Schweiz beliebt – in Deutschland eher selten

Als Vorname wird er in der Schweiz ebenfalls häufig vergeben, in Deutschland tritt er hingegen selten auf. Weiter verbreitet ist hierzulande die weibliche Entsprechung Ursula. Eine andere Variante der männlichen Form ist Ursin. In Italien ist der Name als Orso geläufig.

Zu den Berühmtheiten, die den Vornamen Urs tragen, zählen Schweizer wie der Theologe Urs von Arx, der Film- und Fernsehregisseur Urs Egger und der Schriftsteller Urs Jaeggi.

Als Kosenamen für Urs bieten sich Ursi, Ursli, Muggi oder Ursinho an, wobei Letzteres die portugiesische Verniedlichung von „urso“, dem Bären, darstellt und damit „Bärchen“ bedeutet.