Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Ulf

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitU
Vorname endet aufF
Zeichenlänge3
Anzahl der Silben1
SilbentrennungUlf (keine Silbentrennung möglich)
Buchstabiert nach DIN5009Ulrich - Ludwig - Friedrich
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ulf

Sprache/WurzelnAltnordisch, Germanisch, Nordisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "úlfr" = Wolf (altnordisch)
Bedeutungder Wolf

Vorname Ulf – „der Wolf“

Der männliche Vorname Ulf stammt aus dem Nordgermanischen und geht auf das altnordische Wort „úlfr“ zurück, das „der Wolf“ bedeutet. Im Dänischen, Schwedischen und Norwegischen wird der Vorname auch Ulv geschrieben. Im Isländischen bedeutet „úlfur“ gleichfalls Wolf. Ein weiteres germanisches Namensglied, von dem der Vorname abgeleitet sein kann, ist „Wulf“ in derselben Bedeutung. Ulf kann als Kurzform vermutlich aber auch aus zweigliedrigen germanischen Namen wie zum Beispiel Radolf, Wolfram, Wolfgang oder Thorulf abgeleitet sein. Der Wolf wurde von den Germanen als starkes und mutiges Tier verehrt, mit dem sich die Krieger im Zuge bevorstehender Kämpfer identifizierten und dessen Eigenschaften sich auf den Namensträger übertragen sollten. Zudem wird Odin, der Hauptgott in der nordischen Mythologie und der eddischen Dichtung, von zwei Wölfen – Geri und Freki – begleitet und hatte im Rahmen des germanischen Götterkults vermutlich ebenso Einfluss auf die Namensentstehung von Ulf.

Als Namenstag von Ulf gilt der 18. Juli.

Ulf – Verbreitung, Spitznamen und berühmte Vertreter

Trotz seines sprachgeschichtlich lange zurückliegenden Ursprungs ist der Jungenname in Deutschland nicht sonderlich verbreitet und wurde bisher eher selten vergeben. Er hat es seit der Erhebung geburtenstatistischer Daten nie unter die 200 beliebtesten Vornamen für Jungen geschafft.

Der germanische Vorname Ulf ist eng mit den friesischen Varianten Ulfart oder Ulfert, den altdeutschen Formen Ulfhard, Ulfred, Ulfried oder Ulfo sowie der isländischen Version Ulfur verwandt. Alternative Schreibweisen sind im Deutschen außerdem Ulff oder die skandinavische Schreibung Ulv. Als beliebte Kose- und Spitznamen gelten Ulfi, Ulle, Uffe, Uli oder Ülvi. Die weibliche nordische Namensvariante von Ulf lautet Ylva und bedeutet gleichsam „Wölfin“.

Bekannte Persönlichkeiten, die diesen Vornamen tragen, sind beispielsweise der deutsche Physiker und ehemalige Astronaut Ulf Merbold – der zweite Deutsche im All –, der deutsche Journalist und Buchautor Ulf Poschardt, der seit 2016 als Chefredakteur der Zeitung „Die Welt“ tätig ist, und der ehemalige deutsche Fußballspieler Ulf Kirsten, der sowohl als Nationalspieler für die DDR als auch für die Bundesrepublik kickte.