Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Stella

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitS
Vorname endet aufA
Zeichenlänge6
Anzahl der Silben2
SilbentrennungStel-la
Buchstabiert nach DIN5009Samuel - Theodor - Emil - Ludwig - Ludwig - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Stella

Sprache/WurzelnLateinisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "stella" = Stern (lateinisch)
Bedeutungder Stern, die Sonne

Vorname Stella – der Stern, die Sonne

Der Mädchenname Stella ist im romanisch-sprachigen Raum etwa seit dem 16. Jahrhundert verbreitet. Seine lateinische Bedeutung „Stern, Gestirn, Sonne oder Wandelstern“ sollte seiner Trägerin den Wunsch mit auf den Weg geben, schön und glänzend wie ein Stern / wie die Sonne zu werden. Berühmteste Namenpatronin war Maria, die Mutter Jesu, die den Beinamen Stella – „Stella Maris“, „Meeresstern“, getragen haben soll.

In Deutschland wurde der Vorname vor allem durch das Goethe-Drama „Stella – ein Schauspiel für Liebende“ bekannt, dessen Uraufführung 1806 in Weimar stattfand. Das Stück handelt von Cäcilie und der Baronesse Stella, die beide den gleichen Mann – Fernando – lieben. Er selbst fühlt sich ebenfalls zu beiden Frauen hingezogen. Am Ende des Dramas einigen sich die Liebenden auf eine „Ehe zu dritt“. Das löste bei Goethes Zeitgenossen einen Eklat aus, der sogar ein Aufführungsverbot nach sich zog. Auf Schillers Rat hin schrieb Goethe das Stück um, zu einer Tragödie ohne Happy End.

Namenstage von Stella sind der 21. Juli, der 15. August und der 26. November.

Stella – Namenskombinationen, Spitznamen und berühmte Namensträgerinnen

Etwa seit den 1980er Jahren ist Stella in Deutschland als Vorname verbreitet und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Inzwischen ist er unter den Top 50 anzutreffen. Auch bei unseren europäischen Nachbarn ist der Mädchenname sehr beliebt, vor allem in Schweden, wo er zuletzt auf Platz 19 landete. Es gibt ihn in den verschiedensten Sprachvarianten – Stella in Deutschland und Italien, Estelle in Frankreich, Estrella in Spanien, Estela in Portugal und Stela in Osteuropa.

Etwa ein Drittel aller Mädchen, die den Namen Stella tragen, haben noch einen weiteren Vornamen. Dabei wird Stella in den meisten Fällen an erster Stelle genannt. Als häufigste Kombinationen sind Stella Marie und Stella Sophie anzutreffen ­– mit oder ohne Bindestrich. Als Spitz- und Kosenamen werden beispielsweise Stel, Stelli, Stelchen oder Stellapropella verwendet. Die bekannteste Namensinhaberin ist heute sicher die Modedesignerin Stella McCartney, Tochter des Ex-Beatles Paul McCartney. Als eine weitere berühmte Vertreterin dieses Vornamens ging die amerikanische Schauspielerin Stella Adler in die Geschichte ein.