Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Michelle

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitM
Vorname endet aufE
Zeichenlänge8
Anzahl der Silben3
SilbentrennungMi-chel-le
Buchstabiert nach DIN5009Martha - Ida - Cäsar - Heinrich - Emil - Ludwig -Ludwig - Emil
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Michelle

Sprache/WurzelnBiblisch, Hebräisch
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: abgeleitet von Michael ("miy" = wer [hebräisch] und "el" = der Mächtige, Gott [hebräisch])
BedeutungWer ist wie Gott?, die Mächtige

Vorname Michelle – Wer ist wie Gott?

Der weibliche Vorname Michelle leitet sich von Michael ab, einem hebräischen Namen, der so viel wie „Wer ist wie Gott?“ bedeutet. Dem weiblichen Pendant Michaela wird zudem die Bedeutung „die Mächtige“ zugeschrieben. Bei Michelle handelt es sich um dessen französische Entsprechung, die auch in der Schreibweise mit Akzent, als Michèle geläufig ist. Im englischen Sprachraum ist die Schreibweise mit einem „-l-“, als Michele üblich.

Als Spitznamen zum Vornamen Michelle bieten sich beispielsweise Michi, Melly, Mitchel, Mic oder Chelly an.

Michelle – Verbreitung und berühmte Namensträgerinnen

In Deutschland war der Vorname Michelle bis in die 1960er-Jahre nahezu unbekannt. 1965 erschien dann das Beatles-Album „Rubber Soul“ mit dem Hit „Michelle“, der inspiriert von der Pariser Bohémien-Szene teilweise in französischer Sprache verfasst worden war. Anfang der 1980er-Jahre wurde der Vorname Michelle schließlich populär und stieg 1988 erstmals in die Top 100 der beliebtesten Mädchennamen auf. Mitte der 1990er-Jahre rangierte er sogar unter den Top Ten. Danach wurde er wieder seltener, aber immer noch regelmäßig an neugeborene Mädchen vergeben.

Berühmtheiten, die diesen Vornamen tragen, gibt es viele – angefangen bei der ehemaligen US-amerikanischen „First Lady“ Michelle Obama über die US-amerikanische Schauspielerin Michelle Pfeiffer bis hin zur schweizerischen Moderatorin Michelle Hunziker. Die deutsche Schlagersängerin Michelle, die mit bürgerlichem Namen Tanja Gisela Hewer heißt, machte mit Songs wie „Im Auge des Orkans“, „Wer Liebe lebt“ und „Ich würde es wieder tun“ von sich reden.