Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Fabian

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitF
Vorname endet aufN
Zeichenlänge6
Anzahl der Silben3
SilbentrennungFa-bi-an
Buchstabiert nach DIN5009Friedrich - Anton - Berta - Ida - Anton - Nordpol
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Fabian

Sprache/WurzelnLateinisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "fabis" = edel (lateinisch)
Bedeutungder Edle

Vorname Fabian – der Edle

„Fabian“ ist ein vom lateinischen Namen Fabianus abgeleiteter männlicher Vorname. Fabianus gilt wiederum als eine Erweiterung des römischen Vor- und Beinamens Fabius, dessen Wortstamm „fabis“ im Deutschen „edel“ bedeutet. Der Vorname Fabian kann deshalb allgemeinhin mit „der Edle“ übersetzt werden. Als Beiname in Form von Fabius oder Fabianus bezeichnete er im Römischen Reich die Zugehörigkeit des Namensträgers zur Patrizierfamilie der Fabier. Sie hatte im 5. Jahrhundert vor Christus in Rom eine führende Rolle inne und stellte mit ihren Familienmitgliedern Würdenträger und Inhaber einflussreicher Ämter. Als bedeutender Vertreter der Familie ging Quintus Fabius Maximus Verrucosus, der Senator, fünfmaliger Konsul und erfolgreicher Heerführer gegen den karthagischen Feldherrn Hannibal Barkas im Zweiten Punischen Krieg gewesen war, in die Geschichte ein.

Als Namenstag für „Fabian“ gilt der 20. Januar. Er geht zurück auf den Heiligen Fabian, der im 3. Jahrhundert nach Christus zum Bischof von Rom gewählt wurde und während der Christenverfolgungen durch Kaiser Decius am 20. Januar 250 als Märtyrer starb.

Varianten, Spitznamen und berühmte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fabian

Der Vorname Fabian befindet sich seit den 1980er Jahren kontinuierlich auf den Hitlisten der 50 beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Aber auch in anderen Sprachregionen erfreut er sich andauernder Beliebtheit. So sind im Italienischen und Spanischen die Formen Fabio oder Fabiano, im Ungarischen Fábián, im Tschechischen und Slowakischen die Schreibweise Fabián oder im Finnischen die Variante Fapiaan gebräuchlich. Die französische Form von Fabian ist Fabien, dessen weibliche Entsprechung Fabienne darstellt. Weitere übliche Mädchennamen sind außerdem Fabiane sowie die italienischen Varianten Fabiana und Fabia. Jungen mit dem Vornamen Fabian werden mit Kosenamen gerne Fabi, Fabo, Fabbo, Fabio oder Fabini genannt. Der Name Fabian hat zudem auch als Familienname Verbreitung gefunden. Als italienische Nachnamensvariante gilt Fabiani.

Namhafte zeitgenössische Persönlichkeiten mit diesem Vornamen sind der deutsche Kunstturner und Olympiasieger am Reck Fabian Hambüchen, der deutsche Schauspieler Fabian Hinrichs, der vor allem durch seine Rolle im Film „Sophie Scholl – die letzten Tage“ und als Nürnberger „Tatort“-Ermittler Bekanntheit erlangte, sowie der schwedische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Pär Fabian Lagerkvist.