Stammzellbank sammelt Kinderbilder für einsame Senioren

Farbenfroher Gruß gegen die Einsamkeit / Malaktion unter dem Motto „Niemand ist allein“ / Übergabe der kleinen Kunstwerke an zwei Leipziger Pflegeeinrichtungen

Unter den strikten Kontaktbeschränkungen aufgrund des Coronavirus leiden besonders die sozialen Kontakte der Menschen untereinander. Vor allem Senioren in den Pflegeeinrichtungen sind stark betroffen, da ihre Lieben sie in diesen Tagen nicht besuchen dürfen. Mit einer kreativen Malaktion für Kinder setzte die Nabelschnurblutbank Vita 34 aus Leipzig nun ein Zeichen der Hoffnung für die älteren Mitbürger und sammelte „kleine“ Kunstwerke für zwei Leipziger Pflegeeinrichtungen.

„In Zeiten der Kontaktbeschränkungen wollten wir ein buntes Zeichen setzen und Mut machen. Aus diesem Grund haben wir alle Kinder, deren Stammzellen aus Nabelschnurblut bei uns eingelagert sind angeschrieben und darum gebeten uns bei unserer Malaktion für die Senioren zu unterstützen“, sagt Lucie Harasim, die bei Europas führender Stammzellbank die Aktion koordinierte. Das Motto lautete: „Kinder malen für Menschen im Pflegeheim – Niemand ist allein!“

Das Ergebnis war beeindruckend. Von der großen Resonanz waren selbst die Mitarbeiter bei Vita 34 überrascht. Harasim: „Mitgemacht haben viele Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren. Es waren tolle Motive dabei. Sonnen, Herzen und auch die vierbeinigen Freunde fanden den Weg auf das Papier. Entstanden ist ein farbenfroher Gruß gegen die Einsamkeit, der die Generationen in dieser schwierigen Zeit zusammenbringt. Ein schönes Signal der Hoffnung.“

Übergeben wurden die kleinen Kunstwerke am 13. Mai an die Pflegeeinrichtungen „Malteserstift St. Mechthild“ sowie an das „Maternus Seniorencentrum Angelika-Stift“ in Leipzig. Der gemalte Gruß der jungen Generation überbrückt nun die lange Wartezeit bis die Senioren ihre Angehörigen wieder in die Arme schließen dürfen.

Vita 34
Deutscher Platz 5a, 04103 Leipzig
E-Mail: presse@vita34.de
Internet: www.vita34.de