Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Zuri

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitZ
Vorname endet aufI
Zeichenlänge4
Anzahl der Silben2
SilbentrennungZu-ri
Buchstabiert nach DIN5009Zacharias - Ulrich - Richard - Ida
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Zuri

Sprache/WurzelnAfrikanisch, Suaheli
Zusammensetzungeingliederiger Vorname: "zuri" = schön, hübsch (Suaheli)
Bedeutungdie Schöne, die Hübsche

Vorname Zuri – „die Schöne“, „die Hübsche“

Der Mädchenname Zuri kommt aus Afrika. Auf Swahili bzw. Suaheli bedeutet Zuri so viel wie „die Schöne“ oder „die Hübsche“.

Bis 2010 war der Vorname Zuri im englischsprachigen Raum kaum bekannt und noch weniger verbreitet. In Deutschland gilt er als absoluter Exot und schafft es in der Namensstatistik allenfalls in die Top 500. In den USA wurde der Mädchenname Zuri durch die Fernsehserie „Jessie“ populär, die zwischen 2011 und 2015 im Disney-Channel ausgestrahlt wurde. Die Protagonistin trägt den Seriennamen Zuri Ross und ist ein Mädchen aus Uganda, das von amerikanischen Eltern adoptiert wurde.

Namensvariationen, Spitznamen und berühmte Namensinhaberinnen von Zuri

In Afrika, in Frankreich und im Baskenland hat der Name Zuri schon eine längere Tradition und wird dort auch häufiger vergeben als hierzulande. Auch in Japan ist Zuri recht verbreitet. Der Mädchenname Zuri kommt in verschiedenen Abwandlungen vor – etwa Zuraihan, Zurainy, Zuria, Zuriah und Zury. Der Vorname kann auch an Jungen vergeben werden. Die Variante Suri ist hierzulande etwas bekannter als Zuri, was auf Suri Cruise – die Tochter von Katie Holmes und Tom Cruise – zurückzuführen ist. Suri ist, anders als Zuri, vom hebräischen Namen Sarah abgeleitet und bedeutet „die Prinzessin“. Von Zuri sind nur wenige Vornamenskombinationen bekannt – eine davon ist Mia Zuri. Als Spitznamen werden Zu oder Zuzu verwendet. Prominente Namensträgerinnen gibt es nur wenige. Eine von ihnen ist die amerikanische Schauspielerin Zuri Hall. Darüber hinaus ist die bereits erwähnte Serienfigur Zuri Ross zu nennen, die von Skai Jackson gespielt wird.