Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Theodor

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitT
Vorname endet aufR
Zeichenlänge7
Anzahl der Silben2
SilbentrennungThe-o-dor
Buchstabiert nach DIN5009Theodor - Heinrich - Emil - Otto - Dora - Otto - Richard
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Theodor

Sprache/WurzelnGriechisch
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: "theós" = Gott (griechisch) und "dõron" = Geschenk (griechisch)
Bedeutungdas Geschenk Gottes, das Gottesgeschenk

Vorname Theodor – ein Geschenk Gottes

Der männliche Vorname Theodor leitet sich von den griechischen Wörtern „theós“ für „Gott“ und „dõron“ für „Geschenk“ ab und lässt dadurch eine Deutung als „Geschenk Gottes“ zu. Bereits im Mittelalter beliebt, währte seine Popularität bis in die Neuzeit, bevor er in den 1950er-Jahren einen Rückgang verzeichnete. Seit den 2000er-Jahren wird er jedoch wieder häufiger für neugeborene Jungen vergeben.

In Kroatien, Bulgarien, Serbien, Mazedonien, Montenegro und Nordgriechenland wird Theodor zu Todor, in Ungarn zu Tódor und in Spanien, Portugal und Italien zu Teodoro. In Litauen ist er auch als Teodoras und in Polen als Bogdan bekannt. Im Russischen heißt er Fjodor. Die englische Form von Theodor lautet Theodore, was häufig als Ted oder Teddy abgekürzt wird.

Die weibliche Entsprechung Theodora zählt zu den eher seltenen Vornamen, während die Umkehrung der Namensbestandteile, durch die der Vorname Dorothea entsteht, geläufiger ist. Ungeläufig ist hingegen das männliche Pendant Dorotheos, das jenseits byzantinischer Kirchenschriften kaum auftaucht. Formen wie Theoderich oder Theuderich leiten sich etymologisch nicht von Theodor, sondern von Dietrich ab.

Der Namenstag von Theodor ist der 17. Februar. In der orthodoxen Kirche wird er am 8. Februar zu Ehren des Heerführers Theodor Stratelates begangen und in der armenischen Kirche am 24. Februar.

Theodor – Name der Herrscher und Denker

Die Liste der berühmten Träger des Vornamens Theodor ist lang: Sie reicht vom Kaiser von Byzanz, Theodor I., über den ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Theodor Heuss bis hin zum Philosophen Theodor W. Adorno. Unter den deutschen Schriftstellern sind vor allem Theodor Fontane und Theodor Storm zu nennen.