News zum Thema "Stress"

Parkinson-Kaskade: Oxidativer Stress ist tödlich für die dopaminergen Neuronen

US-amerikanischen Forschern gelang kürzlich der Nachweis, dass bei Parkinson-Patienten die dopaminergen Zellen besonders unter erhöhtem oxidativem Stress leiden. Laien können sich das in etwa so wie eine Überlastung des Motors vorstellen: Er läuft heiß und es kommt zum Kolbenfresser.

Down-Syndrom: Eins zu viel bedeutet Vielfalt

Seit 2006 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März statt. Warum genau dieses Datum für den Aktionstag ausgewählt wurde, lässt sich ganz einfach erklären. Bei Menschen mit dem Down-Syndrom ist das Chromosom 21 dreimal vorhanden, weswegen das Syndrom auch als Trisomie 21 bezeichnet wird. Das Datum 21.03. erklärt damit perfekt das charakteristische Merkmal des Down-Syndroms.

Schwanger im Sommer

Mit diesen Tipps kommen Sie hoffentlich gut durch die „anderen Umstände im Sommer“, denn Sommerzeit soll auch während der Schwangerschaft Wohlfühlzeit sein!

Stress in der Schwangerschaft: Gut oder schlecht fürs Baby?

Viele werdende Mütter beschäftigt während der Schwangerschaft die Frage, was ihr Kleines in der schützenden Babykugel „von der Welt da draußen“ mitbekommt. Schadet Stress dem Ungeborenen? Dieser Frage sind Wissenschaftler nachgegangen.