News zum Thema "Stammzelltransplantation"

Brustkrebs betrifft statistisch jede 8. Frau in Deutschland

Der Monat Oktober steht ganz im Zeichen der „Pink Ribbon“, der rosa Schleife. Sie soll auf das Thema Mammakarzinom (Brustkrebs) aufmerksam machen und Solidarität mit den Betroffenen zeigen. Der Weltbrustkrebstag am 01. Oktober eröffnet den Themenmonat.

Das Immunsystem: Die Superwaffe des Körpers

Der Internationale Tag der Immunologie wird seit 2005 jedes Jahr weltweit am 29. April gefeiert. Er soll den Blick der Öffentlichkeit auf das Immunsystem lenken und für die komplexen Prozesse des Körpers zur Abwehr von Krankheitserregern und Keimen sensibilisieren.

Weltkrebstag: Stammzellen in der Krebstherapie geben Patienten neue Hoffnung

Jedes Jahr am 04. Februar ist Weltkrebstag. Der Aktionstag wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) und weiteren Organisationen 2006 ins Leben gerufen.

Weltbevölkerungstag: Die Herausforderungen der Zukunft für das Gesundheitssystem

Im Jahr 1989 wurde der 11. Juli von den UN zum Internationalen Weltbevölkerungstag erklärt, um an diesem Tag alljährlich Bilanz über die Entwicklung der Weltbevölkerung zu ziehen.

Vita 34 Stammzelldepot im Einsatz

Blutbildungsstörung mit Nabelschnurblut behandelt. Anfang Dezember fand die nunmehr 28. Transplantation eines Vita 34-Präparates statt.

26. Transplantation eines Vita 34-Präparat

Bereits im März dieses Jahres fand in Österreich die 26. Transplantation eines Vita 34-Präparates statt. In Wien wurde eine 45-jährige Frau mit einer Akuten Myeloischen Leukämie behandelt. Dies war bereits die 9. allogene Transplantation.

25 Jahre Nabelschnurblut-Transplantation – 25 Anwendungen

25 Jahre nach der weltweit ersten medizinischen Anwendung von Nabelschnurblut konnte Vita 34 bereits 25 Stammzell-Präparate aus Nabelschnurblut im klinischen Einsatz anwenden.

Studie zu Stammzelltransplantationen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Am Universitätsklinikum Heidelberg wurde eine Studie zur Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs mithilfe von Stammzellen gestartet.

Mit Stammzellen gegen Rheuma

Was seit Jahrzehnten in der Behandlung von Krebserkrankungen genutzt wird, kommt schon jetzt immer häufiger auch bei entzündlichem Rheuma zum Einsatz – Stammzellen.

Stammzellen erneut zur HIV Behandlung eingesetzt

Bei der diesjährigen Aids-Konferenz Anfang Juli in Kuala Lumpur (Malaysia) haben Forscher aus Bosten (USA) die Fälle von zwei weiteren Patienten vorgestellt, deren Aidserkrankung mit Hilfe einer Stammzelltransplantation behandelt wurde.