News zum Thema "Stammzellenspender"

Die Vita 34-Geschwisterinitiative: Das besondere Band zwischen Geschwistern bewahren

Partnerschaften leben sich auseinander, Eltern sterben, Freundschaften zerbrechen. Doch ein Band bleibt meist ein Leben lang bestehen: Die Bindung zwischen Geschwistern hält in der Regel länger als jede andere Beziehung. Geschwister leben, lieben und lachen gemeinsam.

Weltkrebstag: Stammzellen in der Krebstherapie geben Patienten neue Hoffnung

Jedes Jahr am 04. Februar ist Weltkrebstag. Der Aktionstag wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) und weiteren Organisationen 2006 ins Leben gerufen.

Bereits Neugeborene können zu Lebensrettern werden

Blutstammzellspender sind Lebensretter. Seit 2011 wird immer am dritten Sonntag im Juni der Tag der Blutstammzellspender begangen – in diesem Jahr am 21. Juni.

Blutstammzelltransplantationen: Millionengrenze überschritten

Die Anzahl der weltweiten Blutstammzelltransplantationen hat die Millionenschwelle überschritten. Das meldete das „Worldwide Network for Blood and Marrow Transplantation” (WBMT). Bereits Ende 2012 wurde die einmillionste Blutstammzelltransplantation weltweit durchgeführt.

Unser neues Stammzellregister vereinfacht die Suche nach Stammzellspenden

Etwa 6.000 Patienten erhalten jährlich in Europa eine anonyme Stammzellspende, weil sie im Rahmen der Familie keinen passenden Spender gefunden haben. Diese Stammzellen stammen von Spendern weltweit und werden meist aus dem Knochenmark und Blut gewonnen. In den letzten Jahren spielen aber auch Stammzellen aus dem Nabelschnurblut wegen ihrer besonderen Vorteile eine immer wichtigere Rolle.

Strahlenschäden und Nabelschnurblut

Täglich versetzen uns immer neue Schreckensmeldungen von den außer Kontrolle geratenen Atomreaktoren im japanischen Fukushima in Unruhe. Obwohl das Risiko unserer Kernkraftwerke als sehr gering eingeschätzt wird, machen sich auch viele Eltern in Deutschland Gedanken über mögliche Gesundheitsgefährdungen nach einem Atomunfall. In den letzten Tagen erhielt ich als ärztlicher Leiter von Vita 34 zahlreiche Anfragen besorgter Eltern zu diesem Thema. Deswegen möchte ich hier ein Antworten auf die häufigsten Fragen geben.

Erstmals Stammzelltransplantation bei lebensbedrohlicher Hauterkrankung eingesetzt

Sieben Kinder mit einer schweren genetischen Hauterkrankung haben im Rahmen einer klinischen Studie an der Universität Minnesota (USA) von einer neuartigen Behandlung mit Stammzellen profitiert.

Der Sonderfall Leukämie

Es gibt immer wieder Verwirrung darüber, warum bei einer Leukämie-Erkrankung bevorzugt fremde Stammzellen von Geschwistern zum Einsatz kommen. Dr. Dietmar Egger weiß die Antwort.