News zum Thema "Pränataldiagnostik"

Down-Syndrom: Eins zu viel bedeutet Vielfalt

Seit 2006 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März statt. Warum genau dieses Datum für den Aktionstag ausgewählt wurde, lässt sich ganz einfach erklären. Bei Menschen mit dem Down-Syndrom ist das Chromosom 21 dreimal vorhanden, weswegen das Syndrom auch als Trisomie 21 bezeichnet wird. Das Datum 21.03. erklärt damit perfekt das charakteristische Merkmal des Down-Syndroms.

Ene, mene, muh – und raus bist Du?

Kürzlich sorgte die 14-jährige Hannah für Furore im Internet. Hannah hat Trisomie 21 und damit einen Schwerbehindertenausweis. Doch den mag sie nicht. Sie will viel lieber einen Schwer-In-Ordnung-Ausweis. Für ihre Forderung wird Hannah gefeiert. Diese Episode wirft ein Schlaglicht auf den Umgang der Gesellschaft mit Menschen mit Behinderungen. An ihre Probleme soll der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung erinnern.

„Designer-Baby“ – unethische Anmaßung oder Hoffnung auf ein gesundes Kind?

Man sieht sie förmlich vor sich: Zukünftige Eltern sitzen vor dem Computer und „konfigurieren“ ihr Wunschkind. Blond soll es sein, mit blauen Augen und die O-Beine des Vaters soll es natürlich nicht haben. Das ist das Bild, das der in letzter Zeit häufig in der Presse auftauchende Begriff „Designer-Baby“ suggeriert.
Doch geht es wirklich darum?