News zum Thema "Nabelschnurblut-Entnahme"

Hebamme – ein Beruf mit großer Verantwortung

Der Beruf der Hebamme gehört zu den ältesten der Menschheit, denn schon immer standen erfahrene Frauen werdenden Müttern zur Seite und begleiteten sie durch Schwangerschaft, Geburt und die ersten Wochen mit dem neuen Erdenbürger.

Vita 34 feiert 18-jähriges Firmenjubiläum

18 Jahre Stammzelleinlagerung in Europa, dass heißt auch 18 Jahre Vita 34. Denn am 28. April 1997 war die Geburtsstunde der ersten privaten Stammzellbank, die sich mit der Einlagerung von Nabelschnurblut beschäftigte. Heute ist aus dem einstigen Pionier ein Aktienunternehmen geworden, für das rund 100 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten weltweit an der Nutzung von Stammzellen aus verschiedene Quellen arbeiten.

Neonatale Stammzellen um das Fünfmillionenfache vermehrt

Rekordverdächtig: Matthew Joseph und seinen Kollegen von der Ohio State University Columbus ist es gelungen, Stammzellen auf eine nennenswerte Anzahl zu vermehren und dabei auch noch ihre Multipotenz zu erhalten.

Erster Stammzelltag in Leipzig in der Rückschau

Mit dem Stammzelltag leistete die Stammzellbank Vita 34 einen wichtigen Beitrag zum Wissenstransfer zwischen Forschung und praktischer Medizin und wird den interdisziplinären Austausch auch weiterhin fördern.

Erster Stammzelltag in Leipzig

Internationales Forum schlägt eine Brücke zwischen Forschung und praktischer Medizin

Cell‘s Kitchen: Neues aus der Zellenküche

Dr. Anja Buchheiser, Dr. Simon Waclawczyk und Dr. Georg Pohland sind „Cell‘s Kitchen“. Gemeinsam entwickeln sie Testsysteme auf Basis kultivierter Stammzellen zur Gefahrenbewertung chemischer und pharmazeutischer Substanzen.

Ob normale Geburt oder per Kaiserschnitt – unser Entnahmeset ist immer einsatzbereit

Die Entbindung per Kaiserschnitt spielt heutzutage eine immer größere Rolle. Kam vor etwa 15 Jahren nur jedes sechste Kind auf diese Art zur Welt, ist es heutzutage bereits jedes dritte. Das bemerken wir auch bei der Beratung unserer Kunden und Interessenten am Telefon.

Auspulsieren und Nabelschnurblut-Entnahme – geht das?

Bei der Geburt unseres Sohnes hatte sich mein Mann darauf mit am meisten gefreut – die Nabelschnur zu durchtrennen. Durch diese Verbindung wurde unser Baby während der Schwangerschaft mit Sauerstoff und allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Heute wissen wir, dass die Nabelschnur noch viel mehr kann: Denn aus ihr lassen sich direkt nach der Abnabelung des Kindes wertvolle Nabelschnurblut-Stammzellen gewinnen.

Eine Entnahmeschulung der besonderen Art

Alle zwei Jahre ist es wieder soweit – alle Hebammen und Ärzte in den Kliniken, die Nabelschnurblut für Vita 34 entnehmen, werden regelmäßig von meinen Kollegen des Außendienstes und mir geschult. Das ist uns sehr wichtig und auch behördlich vorgeschrieben, damit die Qualität bei der Entnahme des Nabelschnurblutes garantiert ist.

Eine Hochzeit mit Folgen

Vor drei Wochen war ich bei einer alten Freundin zur Hochzeit eingeladen und staunte nicht schlecht: fünf Schwangere waren anwesend! Und weil ja alle wissen, wo ich arbeite, wurde ich natürlich auf Vita 34 und Nabelschnurblut-Stammzellen angesprochen.