News zum Thema "Nabelschnurblut-Einlagerung"

Tuberkulose: Mit Stammzellen gegen den „Weißen Tod“

Tuberkulose (kurz: TBC) ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Jährlich sterben noch immer weit mehr als eine Million Menschen an Tuberkulose, obwohl die Erkrankung inzwischen medikamentös behandelt werden kann.

Patienten mit seltenen Krankheiten: Allein, allein … Wir sind Viele

Selten haben die beiden Titel der Lieder von Polarkreis 18 und Tocotronic die Ambivalenz eines Krankheitsbildes so treffend beschrieben wie bei den „Seltenen Erkrankungen“. Im Englischen heißen die seltenen Krankheiten „orphan diseases“.

Ein Stammzelldepot: Das besondere Geschenk zum Valentinstag

Der Valentinstag am 14. Februar gilt als der Tag der Liebenden schlechthin. Gerne verschenkt werden dann ein großer Strauß roter Rosen als Zeichen der Liebe, ein romantisches Candle-Light-Dinner, ein Kinobesuch für eine turbulente Liebeskomödie oder eine süße Verführungen in Pralinen-Form.

Weltkrebstag: Stammzellen in der Krebstherapie geben Patienten neue Hoffnung

Jedes Jahr am 04. Februar ist Weltkrebstag. Der Aktionstag wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) und weiteren Organisationen 2006 ins Leben gerufen.

Tissue Engineering: Was die Regenerative Medizin heute schon leistet

Es ist ein großer Traum der Menschheit: wenn Organe erkranken und ihren Dienst versagen, lassen Wissenschaftler sie im Labor einfach wieder nachwachsen. Tissue Engineering nennt man diesen Ansatz.

Totipotente Stammzellen aus der Petrischale

Wissenschaftler können bereits in einer Petrischale, also einer flachen Glasschale, ausgereifte oder adulte Körperzellen in sogenannte pluripotente Stammzellen zurückverwandeln. Pluripotente Stammzellen sind in der Lage, sich in jeden Zelltyp des Körpers zu entwickeln. Nun vermeldet ein internationales Forscherteam unter anderem des Max-Planck-Instituts für Molekulare Biomedizin in Münster, dass es einen Schritt weiter ist: Es kann nach eigenen Angaben aus adulten Körperzellen totipotente Stammzellen herstellen. Dieser besondere Stammzelltyp existiert normalerweise nur in einem sehr frühen Embryonalstadium.

Reisen in der Schwangerschaft: Tipps für werdende Mütter mit Fernweh

Es ist bekanntermaßen das liebste Hobby der Deutschen: das Reisen. 2014 wurden weit mehr als 50 Millionen Urlauber gezählt. Sie unternahmen knapp 70 Millionen Reisen. Für 2015 wird mit ähnlichen Zahlen gerechnet, denn der Trend ist ungebrochen. So verwundert es nicht, dass auch viele Schwangere vor der Geburt und der anstrengenden ersten Phase als Eltern noch einmal ein paar Tage ausspannen möchten.

Weltbevölkerungstag: Die Herausforderungen der Zukunft für das Gesundheitssystem

Im Jahr 1989 wurde der 11. Juli von den UN zum Internationalen Weltbevölkerungstag erklärt, um an diesem Tag alljährlich Bilanz über die Entwicklung der Weltbevölkerung zu ziehen.

Marktposition durch Unternehmensbeteiligungen gestärkt

Mit dem Ausbau der Beteiligungen in Litauen und auf dem Balkan verfolgt Vita 34 das Ziel, die Marktpräsenz in Europa weiter zu stärken und den Kunden zusätzliche Leistungen „Made in Germany“ anzubieten.

Bereits Neugeborene können zu Lebensrettern werden

Blutstammzellspender sind Lebensretter. Seit 2011 wird immer am dritten Sonntag im Juni der Tag der Blutstammzellspender begangen – in diesem Jahr am 21. Juni.