News zum Thema "Krebs"

Wie Krebszellen unsterblich werden

Ein funktionsloses RNA-Molekül namens „Cherub“ hält Krebszellen ewig jung, sodass sie unsterblich sind, weil feinaustarierte Kontrollmechanismen nicht mehr funktionieren. Studien an Stammzellen zeigen jedoch, dass sich das Wachstum auch wieder einschränken lässt.

Alkohol schädigt Stammzellen und fördert Krebs

Den Verdacht, dass Alkohol die Entstehung von Krebs fördert, gibt es schon seit einiger Zeit. Nur das genaue Zusammenspiel konnten Forscher lange nicht erklären. Jetzt jedoch gelang es Wissenschaftlern der Universität Cambridge, die Wirkungskette nachzuweisen. Demnach ist die karzinogene Wirkung auf giftige Alkoholabbauprodukte zurückzuführen, die das Erbgut von Stammzellen schädigen können.

Stammzellenforschung: Modifizierte neuronale Stammzellen sollen Hirntumor den Garaus machen

Am 08. Juni ist Welthirntumortag (World Brain Tumor Day). Der Aktionstag geht auf eine Initiative der Deutschen Hirntumorhilfe e. V. zurück. Die Organisation möchte damit ihr großes Ziel „Wissen schafft Zukunft“ weiter forcieren und um Aufmerksamkeit für die neuroonkologische Forschung sowie die Verbesserung der Patientenversorgung werben.

Das Immunsystem: Die Superwaffe des Körpers

Der Internationale Tag der Immunologie wird seit 2005 jedes Jahr weltweit am 29. April gefeiert. Er soll den Blick der Öffentlichkeit auf das Immunsystem lenken und für die komplexen Prozesse des Körpers zur Abwehr von Krankheitserregern und Keimen sensibilisieren.

Gesund altern: Mehr Lebensjahre bei bester Gesundheit!

Die Deutschen werden immer älter. Mit ein Grund für diese Entwicklung: Durch die stetig verbesserte Gesundheitsversorgung und Lebensbedingungen stieg die Lebenserwartung enorm. Konnte eine 60-jährige Frau 1970 noch davon ausgehen, weitere 19 Jahre zu leben, waren es 2012 bereits 25 Jahre und für 2050 werden sogar 29 Jahre vorausgesagt. Bei Männern zeigt sich der gleiche Trend. Sie erwarteten 1970 noch 15 Lebensjahre, 2012 noch mehr als 21 Jahre und 2050 werden es voraussichtlich bis zu 25 Jahre sein.

Unbeschwert die Sommersonne genießen

Sommerzeit ist Ferienzeit. Endlich raus aus dem Alltag. Sonne und gute Laune tanken. Abschalten. Denn die Sonne bringt wohlige Wärme, sorgt für gute Stimmung und Erholung. Doch gerade bei aller Unbeschwertheit gilt es aufzupassen, denn zu viel Sonne führt zum Sonnenbrand und zu schnellerer Hautalterung. Als Spätfolgen können Sonnenallergie und Hautkrebs auftreten. Darauf will der Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni aufmerksam machen.

Patienten mit seltenen Krankheiten: Allein, allein … Wir sind Viele

Selten haben die beiden Titel der Lieder von Polarkreis 18 und Tocotronic die Ambivalenz eines Krankheitsbildes so treffend beschrieben wie bei den „Seltenen Erkrankungen“. Im Englischen heißen die seltenen Krankheiten „orphan diseases“.

Weltkrebstag: Stammzellen in der Krebstherapie geben Patienten neue Hoffnung

Jedes Jahr am 04. Februar ist Weltkrebstag. Der Aktionstag wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit der Internationalen Vereinigung gegen Krebs (UICC) und weiteren Organisationen 2006 ins Leben gerufen.

Weltbevölkerungstag: Die Herausforderungen der Zukunft für das Gesundheitssystem

Im Jahr 1989 wurde der 11. Juli von den UN zum Internationalen Weltbevölkerungstag erklärt, um an diesem Tag alljährlich Bilanz über die Entwicklung der Weltbevölkerung zu ziehen.

Bereits Neugeborene können zu Lebensrettern werden

Blutstammzellspender sind Lebensretter. Seit 2011 wird immer am dritten Sonntag im Juni der Tag der Blutstammzellspender begangen – in diesem Jahr am 21. Juni.