News zum Thema "Kälteschlaf"

Vita 34 wird Marktführer in Österreich

Die Übernahme der größten privaten Stammzellbank Österreichs Vivocell wurde vom Aufsichtsrat der Vita 34 AG beschlossen. Synergieeffekte aus diesem Übergang sollen die Wachstumsstrategie von Vita 34 in der DACH-Region fördern.

Ariane Friedrich im Babyglück

Ariane Friedrich und Bobpilot André Lange wurden am Freitagmorgen (12.09.2014), Eltern einer kleinen, gesunden Tochter. Die Stammzellen aus der Nabelschnur der Kleinen konnten erfolgreich bei Vita 34 eingelagert werden.

Jubiläumskind: 100 000. Stammzell-Einlagerung

Hunderttausend Einlagerungen von Stammzellen aus Nabelschnurblut und -gewebe, das sind auch hunderttausend Geschichten von Hoffen und Bangen während der Schwangerschaft, von sehnlich erwarteten ersten Atemzügen und gegenseitigen Versprechen, dieses Leben mit allen verfügbaren Mitteln zu schützen. Das Jubiläumskind – die Nummer 100.000 – kam im April zur Welt.

Vita 34 feiert 100.000 Einlagerungen

Am 27. März 2014 feierten wir gemeinsam mit Partnern aus dem In- und Ausland, Gästen und Pressevertretern den Meilenstein im Atrium der BioCity. Die Arbeit der vergangenen Jahre wurde in der BioCity Leipzig auch durch die sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Christine Clauß, gewürdigt.

„Ich möchte meinem Kind alle Möglichkeiten offen halten“

Katja Schülke, 91-fache Nationalspielerin und Handballerin des Jahres vom Handballclub Leipzig, ist seit Dezember Mutter eines kleinen Sohnes. Seitdem hat „Lasse“ das Leben ihrer kleinen Familie ganz schön auf den Kopf gestellt. Statt um das runde Leder dreht sich nun alles um Windeln und Baby-Nahrung. Vita 34 traf die junge Mama für ein exklusives Interview.

Inspektion erwünscht – Das Gläserne Labor in neuem Glanz

Seit über 10 Jahren bieten wir Eltern einen Einblick in unsere ebenso hochinteressante wie alltägliche Arbeitswelt. Im Jahr 2003 eröffnete Vita 34 das erste Gläserne Labor weltweit in der BIO CITY in Leipzig. Schaulustige können so den Aufbereitungs- und Kryokonservierungsprozess der Nabelschnur- und des Nabelschnurblutes von der Übergabe des Entnahmepaketes, durch den Kurier, bis zum sicheren Einfrieren in unseren Kryotanks beobachten.

Stammzell-Pionierin Dagmar Thiel erwartet 5. Enkelchen

Dagmar Thiel erwartet sehnsüchtig ihr 5. Enkel. Schon den ersten 4 Enkeln schenkt sie ein Nabelschnurblut-Depot bei Vita 34. Auch für den 5. Enkel soll bei der Stammzellbank Vita 34 vorgesorgt werden.

Besucherandrang auf unser Labor

Unser Gläsernes Labor in der Bio City Leipzig hat sich im letzten Jahr wieder großer Beliebtheit erfreut. Über 2.500 Gäste haben hier live miterlebt, wie Nabelschnurblut-Stammzellen in den Kälteschlaf versetzt werden.

Stamm- und Vorläuferzellen bleiben in eingefrorenem Nabelschnurblut voll funktionsfähig

Bis zu 23,5 Jahre eingefrorene Stamm- und Vorläuferzellen im Nabelschnurblut zeichnen sich auch nach dem Auftauen durch eine hervorragende Qualität aus. Wissenschaftler der Indiana University (USA) unter Leitung von Hal E. Broxmeyer, einem Pionier auf dem Gebiet der Nabelschnurblut-Transplantationen, berichten kürzlich über diese positiven Effekte bei der Langzeitkonservierung von Nabelschnurblut.

Von der Natur lernen für das Einfrieren von Nabelschnurblut

Ein neues Forschungsprojekt mit Vita 34-Beteiligung startet. Dieses Mal geht es nicht um eine Studie zu neuen Therapien, sondern um eine Alternative zu unserem bestehenden Frostschutzmittel.