News zum Thema "Immunsystem"

Sepsis: Der heimliche Killer

Die Sepsis ist definiert als eine komplexe systemische Entzündungsreaktion. Sie ist damit die schwerste Komplikation bei Infektionen. Allein in Deutschland sterben pro Tag im Schnitt 154 Patienten an einer Sepsis und damit ähnlich so viele wie an einem Herzinfarkt. Das sind pro Jahr 56.000 Tote, die auf das Konto der Blutvergiftung gehen.

Mit Stammzellen gegen Allergien?

In Japan begehen die Menschen alljährlich am 20. Februar den „Arerugī no Hi“, den „Tag der Allergien“. Der Thementag würdigt die Verdienste des Ehepaars Ishizaka, das in jahrelanger Forschungsarbeit nachweisen konnte, dass der Immunglobulin-E-Antikörper (IgE) bei einer Vielzahl von Allergien eine wichtige Rolle spielt.

Alkohol schädigt Stammzellen und fördert Krebs

Den Verdacht, dass Alkohol die Entstehung von Krebs fördert, gibt es schon seit einiger Zeit. Nur das genaue Zusammenspiel konnten Forscher lange nicht erklären. Jetzt jedoch gelang es Wissenschaftlern der Universität Cambridge, die Wirkungskette nachzuweisen. Demnach ist die karzinogene Wirkung auf giftige Alkoholabbauprodukte zurückzuführen, die das Erbgut von Stammzellen schädigen können.

Schenken Sie ein Lächeln!

An 365 Tagen im Jahr und nicht nur am Welttag des Lächelns, dem „World Smile Day“: Mit den Spendenoptionen von Vita 34 schenken Sie einem anderen Menschen die Chance auf ein gesundes Leben und damit ganz gewiss ein Lächeln, das von einem Ohr bis zum anderen reicht!

Vorsorge vom Kopf bis zu den Zehenspitzen: Nutzen Sie das Hautkrebs-Screening

Hautkrebs ist gefürchtet. Viele Menschen haben beim Lesen des Wortes direkt ein Bild vor Augen: Das maligne Melanom. Es ist gekennzeichnet durch dunkelbraune bis schwarze Hautzellen, die an ein Muttermal erinnern. Jedoch gibt es einen zweiten Hautkrebs-Typ, der in der Öffentlichkeit bei weitem nicht so präsent ist: Der Helle Hautkrebs.

Multiple Sklerose: Stammzellen können die Krankheit stoppen

Multiple Sklerose zählt zu den häufigsten Erkrankungen bei jungen Erwachsenen. Der Welt-Multiple-Sklerose-Tag soll für die „Krankheit der Tausend Gesichter“ die Öffentlichkeit sensibilisieren und dafür sorgen, dass die Forschungsarbeit intensiviert wird, um die Krankheit zu heilen. Betroffene können auf die Stammzellentherapie hoffen. Die Ergebnisse einer Langzeitstudie zum Erfolg der Methode stimmen optimistisch.

Mikrochimärismus: Die ganz besondere Verbindung zwischen Mutter und Kind

Am 14. Mai 2017 heißt es „Danke Mama! Du bist die Beste!“. Es ist wieder einmal Muttertag mit seinen liebgewonnenen Ritualen: Bunte Blumensträuße, dicke Schmatzer und Selbstgebasteltes werden verschenkt.

Das Immunsystem: Die Superwaffe des Körpers

Der Internationale Tag der Immunologie wird seit 2005 jedes Jahr weltweit am 29. April gefeiert. Er soll den Blick der Öffentlichkeit auf das Immunsystem lenken und für die komplexen Prozesse des Körpers zur Abwehr von Krankheitserregern und Keimen sensibilisieren.

Stammzellen: Ist die Heilung von AIDS mit den Wunderzellen möglich?

Bei AIDS handelt es sich um eine Pandemie, die seit Anfang der 80er-Jahre auf allen Kontinenten wütet. Auslöser dafür ist das Humane Immundefizienz-Virus (kurz HIV).

Gesund altern: Mehr Lebensjahre bei bester Gesundheit!

Die Deutschen werden immer älter. Mit ein Grund für diese Entwicklung: Durch die stetig verbesserte Gesundheitsversorgung und Lebensbedingungen stieg die Lebenserwartung enorm. Konnte eine 60-jährige Frau 1970 noch davon ausgehen, weitere 19 Jahre zu leben, waren es 2012 bereits 25 Jahre und für 2050 werden sogar 29 Jahre vorausgesagt. Bei Männern zeigt sich der gleiche Trend. Sie erwarteten 1970 noch 15 Lebensjahre, 2012 noch mehr als 21 Jahre und 2050 werden es voraussichtlich bis zu 25 Jahre sein.