News zum Thema "Herzfehler"

Down-Syndrom: Eins zu viel bedeutet Vielfalt

Seit 2006 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März statt. Warum genau dieses Datum für den Aktionstag ausgewählt wurde, lässt sich ganz einfach erklären. Bei Menschen mit dem Down-Syndrom ist das Chromosom 21 dreimal vorhanden, weswegen das Syndrom auch als Trisomie 21 bezeichnet wird. Das Datum 21.03. erklärt damit perfekt das charakteristische Merkmal des Down-Syndroms.

Medizinischer Meilenstein: Eigene Stammzellen verhelfen Kind zu neuer Luftröhre

Erstmals ist es Ärzten gelungen, einem Patienten eine Luftröhre zu verpflanzen, die mit seinen eigenen Stammzellen besiedelt wurde. Der zum Zeitpunkt der Operation elf Jahre alte Ciaran war mit einer verengten Luftröhre geboren und bereits mehrfach operiert worden. Die neue Luftröhre stammte von einer verstorbenen Organspenderin.

Ausgezeichnete Forschung mit Nabelschnurblut

Der ehemalige Rostocker Herzspezialist Dr. Can Yerebakan erhielt in diesem Jahr den Ernst-Derra-Preis u.a. für seine Forschung mit Stammzellen aus Nabelschnurblut. Der von der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie vergebene Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.