News zum Thema "Hämatopoetische Stammzellen"

Wie Krebszellen unsterblich werden

Ein funktionsloses RNA-Molekül namens „Cherub“ hält Krebszellen ewig jung, sodass sie unsterblich sind, weil feinaustarierte Kontrollmechanismen nicht mehr funktionieren. Studien an Stammzellen zeigen jedoch, dass sich das Wachstum auch wieder einschränken lässt.

Alkohol schädigt Stammzellen und fördert Krebs

Den Verdacht, dass Alkohol die Entstehung von Krebs fördert, gibt es schon seit einiger Zeit. Nur das genaue Zusammenspiel konnten Forscher lange nicht erklären. Jetzt jedoch gelang es Wissenschaftlern der Universität Cambridge, die Wirkungskette nachzuweisen. Demnach ist die karzinogene Wirkung auf giftige Alkoholabbauprodukte zurückzuführen, die das Erbgut von Stammzellen schädigen können.

Rheumatische Erkrankungen besser erkennen und behandeln

In der Bevölkerung gilt Rheuma noch immer häufig als „Krankheit der alten Leute“, deren Glieder und Gelenke schmerzen, wenn das Wetter umschlägt – zu Unrecht, denn die Betroffenen wissen es leider besser: Rheuma kennt keine Altersbeschränkung und spielt als Volkskrankheit in der gleichen Liga wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes.

Brustkrebs betrifft statistisch jede 8. Frau in Deutschland

Der Monat Oktober steht ganz im Zeichen der „Pink Ribbon“, der rosa Schleife. Sie soll auf das Thema Mammakarzinom (Brustkrebs) aufmerksam machen und Solidarität mit den Betroffenen zeigen. Der Weltbrustkrebstag am 01. Oktober eröffnet den Themenmonat.

Vorsorge vom Kopf bis zu den Zehenspitzen: Nutzen Sie das Hautkrebs-Screening

Hautkrebs ist gefürchtet. Viele Menschen haben beim Lesen des Wortes direkt ein Bild vor Augen: Das maligne Melanom. Es ist gekennzeichnet durch dunkelbraune bis schwarze Hautzellen, die an ein Muttermal erinnern. Jedoch gibt es einen zweiten Hautkrebs-Typ, der in der Öffentlichkeit bei weitem nicht so präsent ist: Der Helle Hautkrebs.

Hämatopoetische Stammzellen: Erneuerung der Zellumgebung schickt Stammzellen in die Jungbrunnen-Kur

Der Alterungsprozess von hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark lässt sich womöglich aufhalten, indem man die umgebenden Zellen in der Stammzellennische verjüngt. Wissenschaftlern der Universität Ulm gelang es, die Hausbewohner in den zweiten Frühling zu schicken, indem sie einfach das Haus renovierten.

Neugeborene: Die erstaunlichen Fähigkeiten der jüngsten Erdenbürger

Lange Zeit galten kleine Babys als völlig hilflos und unkoordiniert. Außer Schlafen und Schreien würden Neugeborene nicht viel können, so lautete die landläufige Meinung. Ein großer Irrtum! Neugeborene haben bereits erstaunliche Fähigkeiten.

Das Immunsystem: Die Superwaffe des Körpers

Der Internationale Tag der Immunologie wird seit 2005 jedes Jahr weltweit am 29. April gefeiert. Er soll den Blick der Öffentlichkeit auf das Immunsystem lenken und für die komplexen Prozesse des Körpers zur Abwehr von Krankheitserregern und Keimen sensibilisieren.

Muskelregeneration im Alter: Lässt sich der Muskelabbau mit Stammzellen stoppen?

Am Anfang des Lebens steuern sogenannte Hox-Gene die Entwicklung des Embryos im Mutterleib. Überraschenderweise könnten diese im Alter dafür verantwortlich sein, dass Muskeln sich nicht mehr so gut regenerieren, wie Wissenschaftler im Mausmodell herausfanden.

Unerfüllter Kinderwunsch: Ohne Stammzellen kein Nachwuchs

Unerfüllter Kinderwunsch kann viele Ursachen haben. Fast 20 % der Schwangeren verlieren ihr Baby allerdings durch eine Fehlgeburt. Ein Albtraum für die Betroffenen. Nicht immer wurde bisher eine Ursache gefunden. Fehlende Stammzellen in der Gebärmutterschleimhaut können ein Auslöser sein.