News zum Thema "COPD"

Asthma: Wenn die Luft zum Leben fehlt

Asthma ist eine verkannte Volkskrankheit. 2014 schätzte die WHO die Zahl der Asthma-Patienten weltweit auf über 300 Millionen Menschen. Jedes Jahr sterben rund 250.000 Menschen an den Krankheitsfolgen. Asthma bronchiale wird als entzündliche Erkrankung der Atemwege definiert. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die bei einem Anfall zu einer Verengung der Bronchien führt.

COPD: Atemlos durchs Leben

Für die meisten Menschen beginnt ein normaler Tag mit dem Aufwachen und dem tiefen Ein- und Ausatmen. Letzteres tun wir übrigens ca. 20.000 mal am Tag. Über das Luftholen denkt ein gesunder Mensch kaum nach – ein chronisch Lungenkranker dagegen ständig, denn er leidet ein Leben lang unter Luftnot.

Gesund altern: Mehr Lebensjahre bei bester Gesundheit!

Die Deutschen werden immer älter. Mit ein Grund für diese Entwicklung: Durch die stetig verbesserte Gesundheitsversorgung und Lebensbedingungen stieg die Lebenserwartung enorm. Konnte eine 60-jährige Frau 1970 noch davon ausgehen, weitere 19 Jahre zu leben, waren es 2012 bereits 25 Jahre und für 2050 werden sogar 29 Jahre vorausgesagt. Bei Männern zeigt sich der gleiche Trend. Sie erwarteten 1970 noch 15 Lebensjahre, 2012 noch mehr als 21 Jahre und 2050 werden es voraussichtlich bis zu 25 Jahre sein.