News zum Thema "Blutkrebs"

26. Transplantation eines Vita 34-Präparat

Bereits im März dieses Jahres fand in Österreich die 26. Transplantation eines Vita 34-Präparates statt. In Wien wurde eine 45-jährige Frau mit einer Akuten Myeloischen Leukämie behandelt. Dies war bereits die 9. allogene Transplantation.

Studie zu Stammzelltransplantationen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Am Universitätsklinikum Heidelberg wurde eine Studie zur Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs mithilfe von Stammzellen gestartet.

Leukämie mit eigenem Nabelschnurblut geheilt

Erstmals weltweit wurde eine Leukämieerkrankung mit Stammzellen aus dem eigenen Nabelschnurblut geheilt.
2004 wurde ein damals dreijähriges Mädchen in den USA, das an akuter lymphatischer Leukämie litt, mit ihrem bei der Geburt konservierten Nabelschnurblut behandelt.

Der Sonderfall Leukämie

Es gibt immer wieder Verwirrung darüber, warum bei einer Leukämie-Erkrankung bevorzugt fremde Stammzellen von Geschwistern zum Einsatz kommen. Dr. Dietmar Egger weiß die Antwort.