News zum Thema "Blutbildung"

Alkohol schädigt Stammzellen und fördert Krebs

Den Verdacht, dass Alkohol die Entstehung von Krebs fördert, gibt es schon seit einiger Zeit. Nur das genaue Zusammenspiel konnten Forscher lange nicht erklären. Jetzt jedoch gelang es Wissenschaftlern der Universität Cambridge, die Wirkungskette nachzuweisen. Demnach ist die karzinogene Wirkung auf giftige Alkoholabbauprodukte zurückzuführen, die das Erbgut von Stammzellen schädigen können.

Brustkrebs betrifft statistisch jede 8. Frau in Deutschland

Der Monat Oktober steht ganz im Zeichen der „Pink Ribbon“, der rosa Schleife. Sie soll auf das Thema Mammakarzinom (Brustkrebs) aufmerksam machen und Solidarität mit den Betroffenen zeigen. Der Weltbrustkrebstag am 01. Oktober eröffnet den Themenmonat.

Das Immunsystem: Die Superwaffe des Körpers

Der Internationale Tag der Immunologie wird seit 2005 jedes Jahr weltweit am 29. April gefeiert. Er soll den Blick der Öffentlichkeit auf das Immunsystem lenken und für die komplexen Prozesse des Körpers zur Abwehr von Krankheitserregern und Keimen sensibilisieren.