News zum Thema "Bandscheiben"

Stammzellen bei Sportverletzungen: „Wunderzellen-Verband“ soll Meniskusriss reparieren

Christiano Ronaldo, Rafael Nadal oder Noriaki Kasai ließen sich bereits erfolgreich mit Stammzellen behandeln. Die „Wunderzellen“ können jedoch nicht nur Spitzensportlern bei Sportverletzungen helfen. Neue Behandlungsoptionen kommen auch Breitensportlern und Freizeitkickern zu gute.

Volkskrankheit Rückenschmerzen: Mit Stammzellen die Bandscheiben reparieren

Im Laufe seines Lebens klagt fast jeder Bundesbürger einmal über Rückenschmerzen. Die Statistiken sprechen Bände: Etwa 70 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal im Jahr unter Rückenschmerzen. Die Beschwerden sind Ursache für rund 15 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage. Der von Hape Kerkelings alter Ego Horst Schlämmer geprägte Satz „Ich habe Rücken“ ist die Verballhornung einer Volkskrankheit.

Stammzellen wenn das Knie knirscht und die Bandscheibe knackt

Schäden des Knies – häufig durch Sport oder Unfall – sind für viele Menschen ein Thema. Spannend zu wissen, dass es mit Stammzellen die Möglichkeit gibt, Abhilfe zu schaffen. Eben diese Stammzelltherapien bei Gelenkschäden in der Bandscheibe oder im Knie waren letzten Mittwoch Thema eines von der Deutschen Gesellschaft für Regenerative Medizin durchgeführten Patientenforums bei Vita 34 um die Ecke in der Bio City Leipzig.