News zum Thema "Autoimmunerkrankung"

Mit Stammzellen gegen Allergien?

In Japan begehen die Menschen alljährlich am 20. Februar den „Arerugī no Hi“, den „Tag der Allergien“. Der Thementag würdigt die Verdienste des Ehepaars Ishizaka, das in jahrelanger Forschungsarbeit nachweisen konnte, dass der Immunglobulin-E-Antikörper (IgE) bei einer Vielzahl von Allergien eine wichtige Rolle spielt.

Rheumatische Erkrankungen besser erkennen und behandeln

In der Bevölkerung gilt Rheuma noch immer häufig als „Krankheit der alten Leute“, deren Glieder und Gelenke schmerzen, wenn das Wetter umschlägt – zu Unrecht, denn die Betroffenen wissen es leider besser: Rheuma kennt keine Altersbeschränkung und spielt als Volkskrankheit in der gleichen Liga wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes.

Multiple Sklerose: Stammzellen können die Krankheit stoppen

Multiple Sklerose zählt zu den häufigsten Erkrankungen bei jungen Erwachsenen. Der Welt-Multiple-Sklerose-Tag soll für die „Krankheit der Tausend Gesichter“ die Öffentlichkeit sensibilisieren und dafür sorgen, dass die Forschungsarbeit intensiviert wird, um die Krankheit zu heilen. Betroffene können auf die Stammzellentherapie hoffen. Die Ergebnisse einer Langzeitstudie zum Erfolg der Methode stimmen optimistisch.

Mikrochimärismus: Die ganz besondere Verbindung zwischen Mutter und Kind

Am 14. Mai 2017 heißt es „Danke Mama! Du bist die Beste!“. Es ist wieder einmal Muttertag mit seinen liebgewonnenen Ritualen: Bunte Blumensträuße, dicke Schmatzer und Selbstgebasteltes werden verschenkt.

Das Immunsystem: Die Superwaffe des Körpers

Der Internationale Tag der Immunologie wird seit 2005 jedes Jahr weltweit am 29. April gefeiert. Er soll den Blick der Öffentlichkeit auf das Immunsystem lenken und für die komplexen Prozesse des Körpers zur Abwehr von Krankheitserregern und Keimen sensibilisieren.

Winterkinder oder Sommerkinder: Zwischen Gesundheit und Geburtsdatum gibt es einen Zusammenhang

Bis heute glauben viele an ihr Horoskop und damit an die Macht der Sterne. Ob da etwas dran ist? Darüber streiten Wissenschaftler und Astrologen. Doch belegt ist längst ein anderer Effekt: Der Einfluss des Geburtsdatums auf die Gesundheit. Forscher unterscheiden tatsächlich zwischen „Winterkind“ und „Sommerkind“.

Diabetes: Muskelschwund stoppen und durch Sport gezielten Muskelaufbau fördern

Bereits vor einem Jahr hatte Vita 34 anlässlich des Weltdiabetestages „dem Zucker“ den Kampf angesagt. Doch das Thema bleibt aktuell, denn nach wie vor steigen die Erkrankungszahlen. Diabetes entwickelt sich damit weiter zu einer Volkskrankheit

Weltdiabetestag: Dem Zucker den Kampf ansagen

Am 14. November ist Weltdiabetestag. Seit dem ersten Aktionstag 1991 steht er jeweils unter einem besonderen Motto, mit dem der Fokus auf ein konkretes Thema gelenkt werden soll.

Bereits Neugeborene können zu Lebensrettern werden

Blutstammzellspender sind Lebensretter. Seit 2011 wird immer am dritten Sonntag im Juni der Tag der Blutstammzellspender begangen – in diesem Jahr am 21. Juni.

Mit Stammzellen gegen Rheuma

Was seit Jahrzehnten in der Behandlung von Krebserkrankungen genutzt wird, kommt schon jetzt immer häufiger auch bei entzündlichem Rheuma zum Einsatz – Stammzellen.