News zum Thema "Adulte Stammzellen"

Weltdiabetestag: Dem Zucker den Kampf ansagen

Am 14. November ist Weltdiabetestag. Seit dem ersten Aktionstag 1991 steht er jeweils unter einem besonderen Motto, mit dem der Fokus auf ein konkretes Thema gelenkt werden soll.

Zahnmedizin der Zukunft: Stammzellen lassen die Dritten einfach nachwachsen

Obwohl es jedes Kind weiß: Damit Karius und Baktus keine Chance haben, sollte man die Zähne möglichst nach jeder Mahlzeit putzen. Doch nicht immer lässt sich verhindern, dass Karies und Parodontose im Laufe des Lebens entstehen und Zähne deshalb manchmal sogar gezogen werden müssen.

Die Aufregung im Labor steigt

Im Labor herrscht im Moment eine sehr gespannte Stimmung, eine Art Aufbruchsstimmung. Seit Oktober letzten Jahres ist nun klar, dass wir künftig auch Nabelschnurgewebe konservieren werden, um daraus sogenannte mesenchymale Stammzellen zu gewinnen.

Cell‘s Kitchen: Neues aus der Zellenküche

Dr. Anja Buchheiser, Dr. Simon Waclawczyk und Dr. Georg Pohland sind „Cell‘s Kitchen“. Gemeinsam entwickeln sie Testsysteme auf Basis kultivierter Stammzellen zur Gefahrenbewertung chemischer und pharmazeutischer Substanzen.

Eine Hochzeit mit Folgen

Vor drei Wochen war ich bei einer alten Freundin zur Hochzeit eingeladen und staunte nicht schlecht: fünf Schwangere waren anwesend! Und weil ja alle wissen, wo ich arbeite, wurde ich natürlich auf Vita 34 und Nabelschnurblut-Stammzellen angesprochen.