Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Oana

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitO
Vorname endet aufA
Zeichenlänge4
Anzahl der Silben3
SilbentrennungO-a-na
Buchstabiert nach DIN5009Otto - Anton - Nordpol - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Oana

Sprache/WurzelnHebräisch, Rumänisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "channah" = Gnade (hebräisch)
Bedeutungdie Begnadete, die Liebreizende, die Anmutige

Vorname Oana – die Begnadete, die Anmutige

Der Mädchenname Oana ist rumänischer Herkunft und gilt in Deutschland eher als Exot. Seine Wurzeln liegen im hebräischen Wort „channah“, was Gnade heißt. Oana wird daher die Bedeutung „die Begnadete“, wahlweise auch „die Anmutige“ und „die Liebreizende“ zugeschrieben. Der Vorname Oana ist das rumänische Pendant zum deutschen Vornamen Hannah, der hierzulande eine große Popularität genießt. In der Bibel spielen zwei Frauen namens Hannah eine bedeutende Rolle. Zum einen trug die Mutter des Propheten Samuel diesen Namen – zum anderen gab es die weise Prophetin Hannah, die in Jesus als Erste den Erlöser erkannte. Darüber hinaus soll die Mutter von Maria den Namen Hannah getragen haben.

Während der Vorname Oana in Rumänien sehr verbreitet ist, rangiert er in Deutschland noch nicht einmal unter den Top 2.000. Als Namenstag wurde der 4. Februar festgelegt.

Oana – Abwandlungen, Spitznamen und berühmte Namensinhaberinnen

Oana tritt sowohl als alleinstehender Vorname auf als auch in Kombination. Ist Letzteres der Fall, steht Oana meist an erster Stelle des Doppelnamens, etwa bei Oana Mia, Oana Andreia oder Oana Maia. Als internationale Form des Mädchennamens Oana ist neben Hannah und Hanna vor allem die Langform Johanna verbreitet. Typische Spitznamen sind Oani und Onutza.

Berühmte Frauen namens Oana gibt es nicht viele. Hierzulande am bekanntesten ist wahrscheinlich Oana Nechiti, die sich als Profi-Tänzerin in der Abendshow „Let’s dance“ einen Namen gemacht hat. Weitere Prominente, die den Vornamen Oana tragen, sind die rumänische Kunstturnerin Oana Ban und die rumänische Schauspielerin Oana Gregory.