Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Maria

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitM
Vorname endet aufA
Zeichenlänge5
Anzahl der Silben2
SilbentrennungMa-ria
Buchstabiert nach DIN5009Martha - Anton - Richard - Ida - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maria

Sprache/WurzelnÄgyptisch, Biblisch, Hebräisch, Lateinisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: abgeleitet von "Mirjam" (von "mry" = geliebt [ägytisch] oder "mria" = mästen [hebräisch]) bzw. "Marius" (von "mare" = Meer [lateinisch])
Bedeutungdie Geliebte, die Wohlgenährte, die dem Meer Entsprossene

Vorname Maria – die „Geliebte“, die dem Meer Entsprossene

Der Ursprung des weiblichen Vornamens Maria ist nicht eindeutig geklärt, denn es kommen aufgrund seines bedeutenden Alters viele verschiedene Bedeutungsursprünge in Betracht. Er stammt vermutlich von der hebräischen Version „Mirjam“, dem Namen der Prophetin und Schwester von Moses in der Bibel, und bedeutet „geliebt“. Ein anderer möglicher Ursprung ließe sich vom hebräischen Wortstamm für „mästen“ ableiten, womit die Bedeutung des Namens „die Wohlgenährte“ wäre. Im Griechischen lautet die Zwischenform „Mariam“, von der „Maria“ vermutlich die lateinische Abwandlung ist. Ähnlich lautet die Namensform im Arabischen und Aramäischen „Maryam“. Auch wird der Vorname Maria als eine weibliche Form von „Marius“ vermutet und lässt sich vom lateinischen Wort „mare“, das „Meer“ bedeutet, ableiten. Die lateinische Namensbedeutung ist demnach „die dem Meer Entsprossene“.

Im Neuen Testament ist „Maria“ der Name der Mutter Jesu, aber auch der Maria von Magdala und der Maria von Bethanien. Aus Ehrfurcht vor der Gottesmutter kam der Vorname im Mittelalter in Deutschland nur sehr vereinzelt vor. Es galt als Entweihung der Heiligen Mutter Jesu, den Namen für neugeborene Kinder zu verwenden, weshalb er einen gewissen Schutz genoss. Erst mit der Entwicklung des Protestantismus veränderte sich diese Sichtweise, womit „Maria“ ab dem 16. Jahrhundert eine weitere Verbreitung fand. Heute gehört der Name mit seinen vielen, im Laufe der Zeit entstandenen Variationen zu den beliebtesten weiblichen Vornamen Deutschlands. Nicht zuletzt auch wegen seiner deutlichen christlichen Bezüge – Maria ist als die Mutter Gottes Ausdruck von höchster Reinheit und gleichzeitig Symbol für die reine und tiefe mütterliche Liebe in der christlichen Tradition.

Maria – verschiedene Spitznamen, Namensvarianten und bekannte Persönlichkeiten

„Maria“ ist als Vorname für Mädchen in Deutschland und anderen europäischen Ländern sehr beliebt. Da er nachfolgend als zweiter Vorname auch für Männer vergeben werden kann, wird er in den Geburtsstatistiken als Zweitname für Jungen relativ häufig erfasst. Als Vorname für Mädchen gibt es die Schreibweisen „Mariah“ oder „Marya“, wobei die Variationen des Namens neben Miriam und Mariam äußerst vielfältig sind: Als bekannte Abwandlungen haben sich unter anderem Mirja, Mariana, Marina, Maren, Marie oder Marietta etabliert. Als beliebte Kose- oder Spitznamen gelten zum Beispiel Mariechen, Mascha, Maja, Mia, Mimi oder auch Mariele. Aber auch Namenskombinationen wie Annamaria, Marie-Theres, Marlies oder Marieluise werden gern vergeben.

Bekannte historische, aber auch zeitgenössische Namensträgerinnen und -träger sind neben der Mutter Jesu beispielsweise die schottische Königin Maria Stuart, die griechisch-amerikanische Opernsängerin Maria Callas, die deutsche Schauspielerin Maria Furtwängler, der deutsche Schauspieler und Komiker Christoph Maria Herbst oder der deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque.

Da es viele heilige Marias gibt, sind entsprechend verschiedene Namenstage verbreitet. Allerdings gilt der 12. September im christlichen Kirchenjahr als der Festtag zu Ehren „Mariä Namen“ als der bedeutendste.