News vom

Leipziger Oberbürgermeister übergibt offiziell den BioCube

Heute ist es amtlich: Der BioCube – die nunmehr 12. Gewerbeimmobilie der LGH Leip­ziger GmbH & Co. KG wurde an ihre Mieter übergeben. Bei sommerlichen 25 Grad und Sonnenschein pur ließ es sich Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung nicht nehmen, die Schere höchst persönlich in die Hand zu nehmen und das rote Bändchen durchzuschneiden.

Der dunkelrote Würfel – unser neues zu Hause – das auf dem Grundstück der Alten Messe Leipzig, Per­lick­straße 5 steht, lehnt sich in seiner Farbgebung der benachbarten BIO CITY LEIPZIG an. So wird optisch Bezug hergestellt und signalisiert: Auch hier finden Unternehmen aus Gesundheitswirtschaft & Biotech­no­lo­gie optimale Stand­ortbe­ding­ungen. Die BIO CITY ist noch immer unser Zentrum für Forschung und Entwicklung und durch die zahlreichen anderen Institute und Unternehmen eine wichtige Schnittstelle für Biotechnologie und Biomedizin, die wir nutzen.

Der futuristisch anmutende BioCube wurde durch ein innovatives Konzept finanziert, bestehend aus ei­nem Zuschuss der Stadt Leipzig, ei­nem durch die Nutzer beantragten Zu­schuss der Sächsischen Aufbaubank (SAB) aus Mitteln der Ge­mein­schafts­auf­gabe »För­de­rung der regionalen Wirtschaftsstruktur«, einem Darlehen sowie Eigenmitteln der LGH GmbH & Co. KG finanziert. Über 80 Prozent der Flächen werden durch uns und die c-LEctra GmbH bereits genutzt.

Nach der feierlichen Übergabe werden nun im Laufe des Tages zahlreiche Führungen durch den BioCube und unser neues Tanklager  veranstaltet. So hat nicht nur die lokale Prominenz aus Politik und Wirtschaft die Chance Alles genau unter die Lupe zu nehmen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

(Eileen Carl)