Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Isabell

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitI
Vorname endet aufL
Zeichenlänge7
Anzahl der Silben3
SilbentrennungI-sa-bell
Buchstabiert nach DIN5009Isa - Samuel - Anton - Berta - Emil - Ludwig - Ludwig
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Isabell

Sprache/WurzelnHebräisch, Portugiesisch, Spanisch
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: "el" = Gott (hebräisch) und "schewa" = Schwur (hebräisch)
Bedeutung"Gott schwört", "Gott ist Glück", "Gott ist heilig" oder „Gott ist vollkommen", aber auch "die Schöne" ("belle" = schön (französisch))

Vorname Isabell – Gott ist vollkommen

Isabell stellt die spanische und portugiesische Entsprechung zum deutschen weiblichen Vornamen Elisabeth dar. In seiner Ausgangsform leitet sich der Name vom hebräischen Wort „elischewa“ her, was „Gott schwört“ bedeutet. Als freie Übersetzungen sind zudem „Gott ist Glück“, „Gott ist heilig“ oder „Gott ist vollkommen“ möglich. Bis in das 19. Jahrhundert wurden die beiden Namen nicht als unterschiedlich wahrgenommen, sodass viele historische Personen des Mittelalters und der früheren Neuzeit in der spanisch-portugiesischen Literatur als Isabel und in der deutschen als Elisabeth geführt werden. In der französischen Literatur finden sich beide Varianten. Erst später wurde der Vorname Isabell eigenständig und als solcher vor allem in der vorrevolutionären französischen Adelswelt vergeben. Auch heute wird der Name häufig für Neugeborene ausgewählt, verstärkt in französischsprachigen Gebieten, aber auch in den USA, wo er in der italienischen Form Isabella im Jahre 2009 auf Platz eins der beliebtesten weiblichen Vornamen stand. In Deutschland wurde er in den 1960er-Jahren populär und rangiert seit Mitte der 1980er-Jahre meist unter den Top 50, wobei er seit Ende der 1990er-Jahre einen leichten Rückgang verzeichnet.

Der Vorname Isabell und seine vielen Entsprechungen

Im Ungarischen, Polnischen und Rumänischen wird der Vorname Isabell zu Izabella sowie Izabela und im Armenischen zu Zabel. Im Französischen ist er als Isabelle geläufig und verfügt über die Nebenform Isabeau, die auch für Jungen Verwendung finden kann. Weitere Varianten von Isabell sind Isabel, Isabela, Isabele und Isobel. Im Pfälzischen und Hessischen wird der Name gerne zu Behle verkürzt. Wer eine Koseform zum Vornamen Isabell sucht, kann seine Tochter beispielsweise Izzy, Bella, Isa oder Bellchen nennen.

Eine der berühmtesten Namensträgerinnen ist Elisabeth von Portugal, die von 1282 bis 1325 Königin gewesen ist. Sie wird heute als Heilige verehrt. Zu den Trägerinnen des Vornamens gehören beispielsweise auch die chilenische Schriftstellerin Isabel Allende, die italienische Schauspielerin Isabella Rossellini und die französische Schauspielerin Isabelle Yasmine Adjani.