Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Quirin

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitQ
Vorname endet aufN
Zeichenlänge6
Anzahl der Silben2
SilbentrennungQui-rin
Buchstabiert nach DIN5009Quelle - Ulrich - Ida - Richard - Ida - Nordpol
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Quirin

Sprache/WurzelnLateinisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: abgleitet vom Kriegsgott Quirinus ("quiris" = Speer, Lanze [lateinisch])
Bedeutungder Lanzenträger, der Kämpfer

Vorname Quirin – „der Lanzenträger“, „der Kämpfer“

„Quirin“ ist ein vom lateinischen Namen Quirinus abgeleiteter männlicher Vorname. Quirinus war vermutlich ursprünglich ein Kriegsgott in der sabinischen Mythologie, der ebenso von den Römern verehrt wurde. Er gehörte neben Jupiter und Mars zu den bedeutendsten Göttern der römischen Frühzeit. In verschiedenen Überlieferungen wird Romulus, der Stadtgründer Roms, mit Quirinus identifiziert, was auf den Quirinal – einen der sieben Hügel, auf denen Rom erbaut wurde – zurückgeführt werden kann. Der Sage nach waren die Sabiner die ursprünglichen Bewohner des Hügels, die unter Romulus und dem Sabinerkönig Titus Tatius zum „Populus Romanus“ – zum römischen Volk – verschmolzen. Der lateinische Wortstamm „quiris“ bedeutet „Speer“ oder „Lanze“, weshalb der Vorname Quirin mit „der Lanzenträger“ oder im übertragenen Sinne schlicht mit „der Kämpfer“ übersetzt werden kann.

Als Namenstag für „Quirin“ gilt der 30. April. Er geht zurück auf den Heiligen Quirinus von Neuss, der ein römischer Tribun gewesen und zum Christentum konvertiert sein soll. Er wurde im 2. Jahrhundert nach Christus während der Christenverfolgung unter Kaiser Hadrian enthauptet und wird seither als Märtyrer verehrt. Zu seinem Gedenken wurde die Kirche „St. Quirinus“ in Neuss am Rhein erbaut, als deren Stadtpatron der Heilige Quirinus bis heute gilt.

Quirin – Varianten, Spitznamen und berühmte Persönlichkeiten

Der Vorname Quirin wird in Deutschland vornehmlich in Bayern vergeben. Er ist eher selten und war bisher noch nie in den Hitlisten der beliebtesten Jungennamen zu finden. Aufgrund seines Ursprungs in der römischen Mythologie sind weitere, wenn auch wenige, Namensvarianten von Quirin bekannt: Im Italienischen und Spanischen gibt es die Form Quirino, im Französischen die Version Corin und im Niederländischen die Schreibweisen Quirijn oder Krijn. Die weiblichen Entsprechungen des Vornamens sind Quirina oder Quirine. Jungen mit dem Vornamen Quirin werden mit Kosenamen gern Quiri, Quinny, Riri, Quincy oder Quim gerufen.

Namhafte zeitgenössische Persönlichkeiten mit diesem Vornamen sind zum Beispiel der deutsche Komponist Quirin Amper Jr., der neben anderen für die musikalische Untermalung verschiedener Fernsehserien wie „Dick und Doof“ oder „Bezaubernde Jeannie“ verantwortlich war, der deutsche Schriftsteller Quirin Engasser oder der deutsche Nachwuchsschauspieler Quirin Oettl, der aus der Kinoreihe „Fünf Freunde“ bekannt ist.