Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Quentin

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitQ
Vorname endet aufN
Zeichenlänge7
Anzahl der Silben2
SilbentrennungQuen-tin
Buchstabiert nach DIN5009Quelle - Ulrich - Emil - Nordpol - Theodor - Ida - Nordpol
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Quentin

Sprache/WurzelnEnglisch, Französisch, Lateinisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "quintus" = fünf (lateinisch)
Bedeutungder Fünfte, der im fünften Monat Geborene

Vorname Quentin – der Fünfte

Quentin ist die englische und französische Form des lateinischen Namens Quintus. Dieser leitet sich von der gleichnamigen lateinischen Zahl quintus, also „fünf“ ab. Daher wurde der Vorname Quentin im antiken Rom gern an Jungen vergeben, die entweder das fünftgeborene Kind einer Familie waren oder im fünften Monat des römischen Jahres zur Welt kamen. In der römischen Zeitrechnung entspricht der fünfte Monat unserem siebenten, also dem Juli, der nach Julius Cäsar benannt wurde.

In Frankreich wurde der Vorname Quentin vor allem durch den Heiligen Quintinus bekannt, der im 3. Jahrhundert als Missionar in Gallien lebte und als Märtyrer starb. Durch die Normannen gelangte der Name nach England.  

Namenstag für Quentin ist der 31. Oktober.

Alternative Schreibweisen, Spitznamen und berühmte Namensträger von Quentin

Hierzulande ist der Vorname Quentin weniger verbreitet. Er taucht üblicherweise nicht in den Top 100 der beliebtesten Namen auf. Jungen, denen Eltern den Namen Quentin geben, erhalten in rund 50 Prozent aller Fälle noch einen zweiten Vornamen. Mögliche Kombinationen sind beispielweise Quentin Samuel, Quentin Paul, Quentin David oder Quentin Elias.

Neben der am häufigsten gebrauchten Schreibweise Quentin existieren die Alternativen Kwinten, Kwintyn, Quenten, Quentijn, Quenton, Quinten, Quintijn, Quintin und Quinton. Selten wird der Name auch an Mädchen vergeben, häufiger kommt er als Familienname vor. Übliche Spitznamen sind Quenny, Quent oder einfach nur Q.

Quentin Tarantino ist einer der bekanntesten Namensträger. Er wurde als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler weltberühmt. Weitere Namensvetter sind der Cartoonist Quentin Blake und der Basketballspieler Quentin Hall.