Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Pia

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitP
Vorname endet aufA
Zeichenlänge3
Anzahl der Silben1
SilbentrennungPia (keine Silbentrennung möglich)
Buchstabiert nach DIN5009Paula - Ida - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Pia

Sprache/WurzelnLateinisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "pius" = fromm, gerecht (lateinisch)
Bedeutungdie Fromme, die Gerechte

Pia – die Fromme» Vornamen für Mädchen » Vita 34

Den lateinischen Männernamen Pius in der Bedeutung „der Fromme“ oder „der Gerechte“ trugen bis dato schon zwölf Päpste. In vielen katholischen Familien war der Name über die Jahrhunderte hinweg ein recht beliebter Vorname. Die weibliche Form Pia wurde vor allem durch ihre Namenspatronin die Heilige Pia von Quedlinburg bekannt, die im 12. Jahrhundert lebte. Seither hat sich Pia in vielen Ländern als traditionsreicher Mädchenname etabliert. Seinen Siegeszug in Deutschland trat er etwa Mitte der 1990er Jahre an. Regelmäßig rangiert Pia unter den Top 50 der beliebtesten Vornamen.

Im katholischen Namenskalender sind für Pia der 19. Januar, der 21. August und der 23. September festgeschrieben.

Pia – Kombinationen, Spitznamen und bekannte Namensinhaberinnen

Pia ist aufgrund seiner Kürze und Einfachheit als Kombinationsname beliebt. Etwa 20 Prozent aller Eltern wählen für ihre Tochter einen zweiten Vornamen. Unangefochtene Spitzenreiter sind dabei Pia Sophie und Pia Marie, wahlweise auch mit Bindestrich geschrieben. Darüber hinaus existiert eine Fülle von Spitznamen, darunter Pidi, Pipsi, Peachy, Pichen, Pie, Pippi und Pips.

Der Popularitätsanstieg des Mädchennamens Pia in den 1990er Jahren hatte zur Folge, dass bekannte Namensträgerinnen in Deutschland vor allem in diesem Jahrzehnt zur Welt kamen. Zu nennen wären gleich drei prominente Volleyballerinnen: Pia Leweling, Pia Walkenhorst und Pia Weiand. Beliebt war zudem die 1996 ausgestrahlte Fernsehserie „Mensch, Pia!“.