Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Karla

GeschlechtWeiblich
Vorname beginnt mitK
Vorname endet aufA
Zeichenlänge5
Anzahl der Silben2
SilbentrennungKar-la
Buchstabiert nach DIN5009Kaufmann - Anton - Richard - Ludwig - Anton
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Karla

Sprache/WurzelnAlthochdeutsch, Germanisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "karal" = Mann, Ehemann (althochdeutsch) oder "karlaz" = freier Mann bzw. junger, kleiner Mann (germanisch)
Bedeutungdie Freie, die Tüchtige

Vorname Karla – die Freie

Der weibliche Vorname Karla stammt vom althochdeutschen Vornamen Karl ab. Das althochdeutsche „karal“ trägt die Bedeutung „der Mann“ oder „der Ehemann“. „karlaz“ ist urgermanisch und meint „kleiner, junger Mann“ oder „freier Mann“. Daraus ergibt sich für die weibliche Form Karla die Bedeutung „die Freie“.

Als Namenstage für Karla gelten die des Heiligen Karl: der 07. Januar, der 02. März, der 03. Juni, der 12. und der 24. August, der 21. Oktober und der 04. November.

Karla – der populäre Name und seine Abwandlungen

Karla war in Deutschland bereits im 19. Jahrhundert ein beliebter Vorname für Mädchen. In den 1920er Jahren war er einer der meist vergebenen Namen, danach flaute der Trend wieder etwas ab, bevor der Mädchenname in den 1990er Jahren erneut in Mode kam. Seither ist Karla in den Top 100 der beliebtesten Vornamen für Mädchen vertreten.

Als Abwandlungen und Schreibweisen von Karla sind Carla und Carol im englischsprachigen Raum zu nennen. Lina, Kari und Cari sowie Karo und Caro sind als Spitz- und Kosenamen zu erwähnen. Hinzu kommen die Ableitungen Charlotte/Charlotta, Caroline und die Verniedlichung Karline. Carletta ist die italienische Koseform. Im englischen Sprachraum ist weiterhin die Kurzform Carrie bekannt, auf Polnisch heißt sie Karolcia, Karolinka oder Inka, selten auch Kalina. Berühmte Namensvertreter sind die französische Sängerin Carla Bruni, die tschechische Dichterin Karla Erbová oder die deutsche Architektin Karla Kowalski. Als fiktive Person ist die rasende Reporterin Karla Kolumna aus Bibi Blocksberg- und Benjamin Blümchen-Hörspielreihen wohl nicht nur Kindern bekannt.