Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Joris

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitJ
Vorname endet aufS
Zeichenlänge5
Anzahl der Silben2
SilbentrennungJo-ris
Buchstabiert nach DIN5009Julius - Otto - Richard - Ida - Samuel
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Joris

Sprache/WurzelnDeutsch, Griechisch, Niederländisch
Zusammensetzungzweigliedriger Vorname: abgeleitet von Georg ("gē" = Erde [griechisch] und "érgon" = Arbeit [griechisch])
Bedeutungder Landarbeiter, der Wachsame, in Litauen ist Joris der "Gott des Frühlings"

Vorname Joris – der Wachsame

Joris ist ein männlicher Vorname, der auch als Familienname verbreitet ist. Er stammt von den altgriechischen Namen „Georgos“ und „Gregoros“ und bedeutet „der Wachsame“ beziehungsweise „der Landarbeiter“. In der litauischen Mythologie ist Joris der „Gott des Frühlings“. Als niederländische und norddeutsche Variante von Georg und Gregor hat sich Joris in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Der Vorname Georg ist ein beliebter Name, der vor allem durch den Heiligen Georg Berühmtheit erlangte. Dieser ging als Märtyrer und Drachentöter in die Geschichte ein und wird in vielen Ländern als Schutzheiliger verehrt.

Aufgrund der Popularität des Namens Georg gibt es auch für Joris zahlreiche Namenstage, so beispielsweise den 2. und 10. Januar, den 12. Februar, den 23. April, den 25. Mai, den 3. September sowie den 7. und 28. Oktober.

Der Vorname Joris – ein echter Newcomer

Während der Name Gregor heute nur noch selten vergeben wird, hat sich der Vorname Joris in den letzten Jahren in die Hitliste der beliebtesten männlichen Vornamen katapultiert. Neben Joris existieren noch die Schreibweisen Jooris und Jores. Als Spitznamen werden Jori, Jojo, Jo, Joppi und Jogi gebraucht. Das weibliche Pendant zu Joris ist Georgia. Berühmte Namensträger mit dem Familiennamen Joris sind die schweizerische Historikerin Elisabeth Joris und der italienische Maler Pio Joris. Bekannte zeitgenössische Persönlichkeiten mit diesem Vornamen sind der deutsche Musiker Joris Ramon Buchholz und der niederländische Fußballer Joris Mathijsen.