Gratis Namensbüchlein anfordern

Ein toll gestaltetes Büchlein mit über 5000 Namen für Jungen und Mädchen. Als digitale Version gleich auf dem Smartphone nutzen und nach Namen suchen.

Vorname Aaron

GeschlechtMännlich
Vorname beginnt mitA
Vorname endet aufN
Zeichenlänge5
Anzahl der Silben2
SilbentrennungAa-ron
Buchstabiert nach DIN5009Anton - Anton - Richard - Otto - Nordpol
Einer von über 5.000 Namen für Jungen und Mädchen

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Aaron

Sprache/WurzelnBiblisch, Hebräisch
Zusammensetzungeingliedriger Vorname: "aharon" = Erleuchtete (hebräisch) oder "aa-ren" = Kämpfer (ägyptisch)
Bedeutungder Erleuchtete, der Kämpfer

Vorname Aaron – der Erleuchtete und Kämpfer

Aaron ist ein Vorname für Jungen, der gelegentlich auch als Nachname auftaucht. Verwendung fand er bis in die 1980er-Jahre kaum. Erst in den darauffolgenden Jahren erfreute er sich größerer Beliebtheit, schafft es aber bis dato kaum in die Top 50 der beliebtesten Vornamen für Jungen. Aaron nannten vor allem jüdische Familien seit dem Mittelalter ihren männlichen Nachwuchs.

Die Herkunft des Namens ist umstritten, wahrscheinlich ist er jedoch hebräischen Ursprungs, womit ihm die Bedeutung „der Erleuchtete“ zukäme, da „aharon“ im Hebräischen so viel wie „erleuchtet“ bedeutet. Im Jüdischen findet der Name als der, „der Gottes Wort spricht“ Entsprechung. Die übertragene Bedeutung entstammt seinem Wesen in der Bibel. Aus dem Ägyptischen rührt hingegen die Auslegung „der Kämpfer“ her, abgeleitet vom Wortteil „aa-ren“.

Der Vorname Aaron beschreibt nach biblischer Überlieferung den älteren Bruder von Mose, deren Eltern sind Amram und Jochebed. Aaron wurde das erbliche Amt des ersten Hohepriesters Israels übertragen. Aufgrund der Verletzung der Würde seines Amtes und durch Ungehorsam verbot Gott ihm ebenso wie seinem Bruder Mose das Betreten des verheißenden Landes Kanaan. Im Koran gilt Aaron als einer der Propheten des Islams und wird als heiliger Nabi Harun verehrt. Zu seiner Grabstätte in dem Berg Dschabal Harun pilgern noch heute zahlreiche Gläubige.

Im katholischen Kirchenkalender wurde der 01. Juli als Namenstag von Aaron festgelegt.

Aaron – verschiedene Schreibweisen, Spitznamen und berühmte Vertreter

Rund 39 Prozent der Jungen, die den Namen Aaron tragen, haben noch einen zweiten Vornamen. Beliebt sind Kombinationen wie zum Beispiel Aaron Elias, Aaron Alexander oder Aaron Paul. Weitere Schreibweisen des Vornamens sind Aron und Aarom, im Arabischen und Türkischen wird er zum Harun, im Neuhebräischen zum Aharon und im Slawischen zum Jaron. Zu den häufig verwendeten Spitz- und Kosenamen zählen Ari, Aro, Ron und Ronni.

Es gibt zahlreiche bekannte Personen, die diesen Vornamen tragen. Zu nennen sind zum Beispiel der deutsche Nachwuchsschauspieler Aaron Altaras, der US-amerikanische Sänger Aaron Carter, der deutsche Fußballspieler Aaron Hunt, der US-amerikanische Schauspieler Aaron Paul und der legendäre „King of Rock´n´Roll“ und Schauspieler Elvis Aaron Presley. Auch William Shakespeare erfand in seinem Drama „Titus Andronicus“ eine Figur namens Aaron.