Leitfaden für eine achtsame Geburt

Kaum ein Ereignis im Leben ist so wenig planbar wie die Geburt eines Kindes. So individuell wir Menschen sind, so individuell sind auch die Geburtsverläufe. Dies macht es fast unmöglich, etwas festzuschreiben. Die wichtigste Botschaft an werdende Eltern ist daher, offen zu bleiben für Veränderungen, die sich bei der Geburt ergeben können.

Das Festhalten an Ideen und Wünschen, die im Vorfeld fixiert wurden, ist für das Gelingen einer achtsamen Geburt oft hinderlich und für das betreuende Klinikpersonal äußerst beschwerlich. Die achtsame Geburt ist eng verbunden mit Vertrauen. Vertrauen in den eigenen Körper, in die eigene Kraft, aber auch in die Personen, die die Geburt begleiten. Als kleine Hilfe möchten wir Euch einen Leitfaden zur Vorbereitung einer achtsamen Geburt mit auf den Weg geben:

 

Leitfaden als PDF herunterladen >>

 

Alles Gute für die Geburt Eures Kindes wünscht Euch

Susanne Lewerenz
Hebamme

PS: Ist Eure Kliniktasche schon gepackt? Hier findet Ihr hier weitere Informationen.